Neue Aufgaben: Archiv 2015

30.12.2015

Goldesel: Überarbeitung des Codes

Auch der Code des Goldesels wurde überarbeitet. Sichtbare Änderungen betreffen die Anzeige der jetzt aufklappbaren Aufgabenauswahl und das interne Nachrichtensystem: Für angemeldete Benutzer erscheint neben ihrem Namen ein Briefumschlag als Symbol, dass sie eine Nachricht haben. Per Klick auf den Umschlag lassen sich Nachrichten ein- und ausblenden. Sind keine Nachrichten vorhanden, ist auch kein Briefumschlag zu sehen.

Die anderen Änderungen sind eher technischer Natur: Stabilität, Sicherheit, Wiederverwendbarkeit, Reduzierung übertragener Datenmengen, ...

Aufgrund des Cachings der Browser (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Browser-Cache) könnte es vorkommen, dass noch eine ältere Version eines Skripts im Cache Ihres Browsers vorhanden ist und die Seite/Aufgabe nicht wie erwartet reagiert. Laden Sie in so einem Fall die Seite neu oder leeren Sie den Cache manuell (Beipiel Firefox: Chronik => Neueste Chronik löschen). Bei Problemen schreiben Sie uns bitte, wo und unter welchen Bedingungen das Problem auftritt.

27.11.2015

BWL-Trainer: Kostenvergleich Eigen- oder Fremdlagerung

Aufgaben zur Ermittlung der kritischen Lagerfläche oder des kritischen Lagervolumens stehen zur Verfügung. Anhand der Berechnungen und einer Vorgabe zur benötigten Lagerkapazität soll aus Kostensicht entschieden werden, ob die Eigen- oder die Fremdlagerung vorzuziehen ist, Thema 3.2.

23.11.2015

Der BWL-Trainer: ein neuer Programmzweig

Im November 2015 begann die Entwicklung des neuen Programmzweigs zur Betriebswirtschafts­lehre. Als erste Aufgabe geht ein Multiple-Choice-Test zu Grundlagen der Lagerhaltung online, Thema 3.1.

Wer schon Aufgaben im Lernnetz24 geübt hat, wird keine Probleme haben, sich im BWL-Trainer zurechtzufinden. Denen, die neu auf Lernnetz24 sind, sei das Lesen der Programmbeschreibung und der Hinweise zu den Aufgaben empfohlen.

Auch wenn erst eine Aufgabe zur Verfügung steht, haben wir uns dennoch entschieden, sie online zu stellen. Vielleicht hilft sie ja dem einen oder dem anderen bei den Ende November anstehenden Prüfungen.

Ein Maskottchen fehlt auch noch, bis es fertig ist, muss an einigen Stellen noch der Rewe-Mann herhalten.

21.11.2015

Orthograph: Überarbeitung des Codes: Kommas per Klick

Eins der Ziele der Codepflege war, die Programmbenutzung für Mobilgeräte bequemer zu machen, zumindest dort, wo es möglich ist. So sind jetzt die Kommas in den Einsetzübungen zur Zeichensetzung per Klick bzw. auf einem Touchscreen per Antippen zu setzen. Ein Klick auf das Wort, vor dem das Komma stehen soll, fügt das Komma ein und ein erneuter Klick entfernt es wieder. Für Mobilgeräte entfällt also die Anzeige der virtuellen Tastatur, das recht unbequeme Positionieren der Einfügemarke und die Eingabe des Kommas.

Die Flash- und Internet-Explorer-8-Unterstützung für die Diktatübungen wurde komplett entfernt, denn wir schreiben das Jahr 2015 und mit dem IE 8 sollte man schon aus Sicherheitsgründen nicht mehr im Internet unterwegs sein.

Ansonsten wurde an der Stabilität, Sicherheit, Wiederverwendbarkeit usw. des Codes gearbeitet, die zu übertragenden Datenmengen und die Anzahl der Requests verringert, aber mit weiteren technischen Details soll an dieser Stelle nicht gelangweilt werden.

12.10.2015

Rewe-Trainer: Abschluss der "Aufräumarbeiten"

Kurzfassung: Bei den Aufräumarbeiten wurden Dateien geändert bzw. umbenannt. Aufgrund des Cachings der Browser (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Browser-Cache) könnte es vorkommen, dass noch eine ältere Version eines Skripts im Cache Ihres Browsers vorhanden ist und die Seite/Aufgabe nicht wie erwartet reagiert. Laden Sie in so einem Fall die Seite neu oder leeren Sie den Cache manuell (Beipiel Firefox: Chronik => Neueste Chronik löschen). Bei Problemen schreiben Sie uns bitte, wo und unter welchen Bedingungen das Problem auftritt.

Etwas ausführlicher: Da die Aufräumarbeiten hauptsächlich die Kodierung und innere Organisation der Webseite betreffen, sieht man nicht viel von den Änderungen. Am auffälligsten ist vielleicht, dass jetzt sich auch die Hauptthemen in der Themenauswahl beim Hovern (wenn man den Mauszeiger drüberhält) blau einfärben. Und für angemeldete Benutzer erscheint neben ihrem Namen ein Briefumschlag als Symbol, dass sie eine Nachricht haben. Per Klick auf den Umschlag lassen sich Nachrichten ein- und ausblenden. Sind keine Nachrichten vorhanden, ist auch kein Briefumschlag zu sehen.

Eine weitere sichtbare Änderung ist der Hinweis "Einen Moment bitte. Die Daten werden generiert und geladen ...", der für eine Sekunde beim Laden bestimmter neuer Aufgaben angezeigt wird.

Der Rest der Änderungen ist eher technisch-formaler Natur, so wurden zum Beipiel alle knapp 130 Hinweistexte noch einmal überarbeitet, Stile und Skripte zusammengefasst, Dokumentationen geschrieben usw. usf. Klingt nicht so spannend, ist aber auch notwendig.

Gut, da der Rewe-Trainer im Großen und Ganzen fertig ist, gibt es Zeit für etwas Neues - einen BWL-Trainer und ein Grammatikprogramm - die Vorarbeiten haben bereits begonnen. Natürlich wird es auch immer wieder mal Neues in den anderen Programmen geben - schauen Sie also ab und zu bei Lernnetz24 vorbei.

20.09.2015

Rechenliesel: rechtwinklige Dreiecke: Seiten, Umfang, Fläche

Aufgaben zur Berechnung von Seiten, Umfang und Fläche bei rechtwinkligen Dreiecken stehen zur Verfügung, Thema 6.2

17.09.2015

Rewe-Trainer: Thema 19: Jahresabschluss - Bewertung des Umlaufvermögens

Im Rahmen des Themas stehen folgende Aufgaben zur Verfügung:

  • 19.1 Einfache gewogene Durchschnittsbewertung der Vorräte: Berechnungen
  • 19.2 Permanente gleitende Durchschnittsbewertung der Vorräte: Berechnungen
  • 19.3 Verbrauchsfolgebewertung der Vorräte nach der Fifo-Methode (first-in-first-out): Berechnungen
  • 19.4 Bewertung der Vorräte nach der Lifo-Methode (last-in-first-out): Berechnungen

Mit diesem Thema ist die hauptsächliche Entwicklungsarbeit am Rewe-Trainer abgeschlossen. Im Moment erfolgen noch "Aufräumarbeiten". Weitere Themen/Aufgaben folgen bei Bedarf und/oder freien Kapazitäten.

31.08.2015

Rewe-Trainer: Einfacher Betriebsabrechnungsbogen (BAB): Multiple-Choice-Test

Ein Multiple-Choice-Test rund um den einfachen Betriebsabrechnungsbogen steht zur Verfügung, Thema 21.7

27.08.2015

Rewe-Trainer: Rückstellungen: Multiple-Choice-Test

Ein Multiple-Choice-Test rund um das Rückstellungen steht zur Verfügung, Thema 18.9

26.08.2015

Rewe-Trainer: Rechnungsabgrenzung (Buchungen): Multiple-Choice-Test

Ein Multiple-Choice-Test zum Thema Buchungen im Rahmen der Rechnungsabgrenzung steht zur Verfügung, Thema 18.8

20.08.2015

Rechenliesel: Rechtecke: Seiten, Umfang, Fläche

Aufgaben zur Berechnung von Seiten, Umfang und Fläche bei Rechtecken stehen zur Verfügung, Thema 6.1

22.07.2015

Rewe-Trainer: Gewinnschwelle (Break-even-Point): - Multiple-Choice-Test

Ein Multiple-Choice-Test zum Thema Gewinnschwelle (Break-even-Point) steht zur Verfügung, Thema 21.10
Innerhalb des Themas hat es einige Verschiebungen in der Nummerierung gegeben: ab Thema 21.6 haben alle Themen jetzt eine um 1 niedrigere Nummerierung (21.6 => 21.5, 21.7 => 21.6 usw.).

30.06.2015

Rechenliesel: Umrechnen von Einheiten

Ein neues Thema mit sechs Übungsaufgaben steht zur Verfügung, Thema 5

Umzurechnen sind:

  • Längen
  • Flächen
  • Volumen (Körper und Flüssigkeiten)
  • Gewicht
  • Zeit

23.06.2015

Rewe-Trainer: Steuern - Multiple-Choice-Test

Ein Multiple-Choice-Test zu Steuern, die für das Rechnungswesen relevant sind (Grunderwerbssteuer, Grundsteuer, Kfz-Steuer, Umsatzsteuer, Einkommenssteuer, Solidaritätszuschlag, Kirchensteuer, Privatsteuern), steht zur Verfügung, Thema 16.1

02.06.2015

Rewe-Trainer: Anlagenbuchhaltung

Als zusammenfassende Übungsaufgabe zur Anlagenbuchhaltung steht ein Multiple-Choice-Test mit Fragen zu den Themen 17.1 bis 17.5 zur Verfügung, Thema 17.6

13.05.2015

Goldesel: Aufgaben zum Sortieren von Kalkulationen

Bei diesen Aufgaben (Themen 4.1, 5.1 und 6.1) wurde die Option hinzugefügt, das Sortieren per Drag & drop zu erledigen. Wer möchte, kann auch weiterhin per Zahleneingabe sortieren.

05.05.2015

Protokolle für Lehrkräfte

Nach den umfangreichen Änderungen vom Oktober 2014 gibt es jetzt nur eine kleine optische Neuerung: Die Statistik nach Aufgabentyp erscheint jetzt in den Programmen Rechenliesel, Goldesel und Rewe-Trainer wieder unter der Klassenübersicht. Damit ist die Darstellung in allen Programmen gleich: zuerst die Klassenliste, danach - abhängig vom Programm - Übersichten zu Aufgabentypen, Themen, Fehlergruppen, ...

29.04.2015

Rewe-Trainer: Buchungen geringwertiger Wirtschaftsgüter (GWG)

Aufgaben zur Buchung der Anschaffung geringwertiger Wirtschaftsgüter und zur Abschreibung stehen zur Verfügung
Thema 17.4 Geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) – 410 €-Methode
Thema 17.5 Geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) – Pool-Methode

08.04.2015

Rewe-Trainer: Abschreibung der Anschaffungskosten

Aufgaben zur Ermittlung der Anschaffungskosten und zur zeitanteiligen linearen Abschreibung stehen zur Verfügung, Thema 17.3

31.03.2015

Rewe-Trainer: Anschaffung von Anlagevermögen buchen

Buchungsaufgaben zur Anschaffung von Anlagevermögen stehen zur Verfügung, Thema 17.2

05.03.2015

Rewe-Trainer: Ermittlung der Anschaffungskosten

Aufgaben zur Berechnung der Anschaffungskosten unter Berücksichtigung von Anschaffungspreis, Anschaffungsnebenkosten und Anschaffungspreisminderungen stehen zur Verfügung, Thema 17.1

21.02.2015

Rewe-Trainer: Rentabilitäten: Berechnungen

Aufgaben zur Berechnung der Rentabilitäten (Eigenkapitalrentabilität, Gesamtkapitalrentabilität und Umsatzrentabilität) stehen zur Verfügung, Thema 20.10

14.02.2015

Rewe-Trainer: Bilanzanalyse

Als zusammenfassende Übungsaufgaben zu den Bilanzkennziffern stehen ein Multiple-Choice-Test mit allen Fragen der Themen 20.1, 20.3 und 20.5 und eine Aufgabe zur Berechnung aller Bilanzkennzifern aus den Themen 20.2, 20.4. und 20.6 zur Verfügung, Themen 20.7 und 20.8

11.02.2015

Rewe-Trainer: Jahresabschlussanalyse: Rentabilitäten

Ein Multiple-Choice-Test mit 14 Fragen rund um die Kennziffern der Rentabilitäten (Eigenkapitalrentabiltät, Eigenkapitalrentabiltät, Umsatzrentabilität) und zum Leverage-Effekt steht zur Verfügung, Thema 20.9

03.01.2015

Rewe-Trainer: Aktualisierung der Beitragssätze und Beitrags­be­messungsgrenzen für die Aufgaben zur Berechnung von Entgelten (Thema 14.2)

Im Jahr 2015 ändern sich Beitragssätze und Beitragsbemessungsgrenzen:

Krankenversicherung: 14,6 %, davon Arbeitnehmer 7,3 % + Zusatzbeitrag bei einer Beitragsbemessungsgrenze von 4125 € (West und Ost)

Rentenversicherung: 18,7 %, Arbeitnehmer und -geber je 9,35 % bei einer Beitragsbemessungsgrenze von 6050 € (West) und 5200 € (Ost)

Arbeitslosenversicherung: Beitragsbemessungsgrenze von 6050 € (West) und 5200 € (Ost)

Pflegeversicherung: 2,35 %, Arbeitnehmer und -geber je 1,175 % bei einer Beitragsbemessungsgrenze von 4125 € (West und Ost)