Neue Aufgaben: Archiv 2012

29.12.2012

Rewe-Trainer: Update zur Entgeltberechnung

2013 ändern sich die Beitragssätze zur Renten- und Pflegeversicherung. Diese Änderungen betreffen die Aufgaben zur Entgeltberechnung (Thema 14.2). Bei den entsprechenden Berechnungen sind die aktualisierten Beitragssätze zu verwenden:

  • Rentenversicherung: 19,6 % (Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil je 9,45 %)
  • Pflegeversicherung: 2,05 % (Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil je 1,025 %)

21.12.2012

Goldesel: Hinweise zu Kalkulationen

Die Hinweise zu den Kalkulationsaufgaben (Vorwärts-, Rückwärts- und Differenzkalkulationen) wurden überarbeitet und die Handelkalkulationsvorlagen um ein Infofeld erweitert. Hält man den Mauszeiger über das Infofeld, wird eine kurze Zusammenfassung zum Kalkulationsschritt angezeigt, was den Umgang mit den recht umfangreichen Dokumenten erleichtert.

20.12.2012

Rewe-Trainer: neue Aufgabentypen stehen zur Verfügung

Aufgaben zur Skontovergleichsrechnung, Thema 11.9 und Aufgaben zu aufwandsorientierten Buchungen von Nachlässen und Rücksendungen (Geschäftsfälle als Text), Thema 11.12

13.12.2012

Rewe-Trainer: Inventar

Zum Thema 2.2 Inventar gibt es eine Sortieraufgabe, um sich mit der Struktur des Inventars zu beschäftigen. Die Übung kann, einen aktuellen Browser vorausgesetzt, per Drag & drop, gelöst werden. Lesen Sie bitte die Hinweise zur Aufgabe.

03.12.2012

Rewe-Trainer: neue Aufgabentypen stehen zur Verfügung

  • Aufgaben zu zusammengesetzten Bezugskalkulationen, Thema 11.4
  • Textaufgaben zu Buchungen der Bezugskosten, Thema 11.7
  • Textaufgaben zu Buchungen Skonto, Thema 11.10

21.11.2012

Rewe-Trainer: neue Aufgabentypen

Aufgaben zur Kalkulation des Bezugspreises und Textaufgaben zum Üben von aufwandsorientierten Buchungen mit Sofort­rabatten stehen zur Verfügung, Themen 11.3 und 11.5

Design: Das Design wurde etwas verschlankt. Die Nummerierung der Themen wird jetzt auch in den Übungen und in den Hinweisen zu den Aufgaben angezeigt. Bei gestiegener Themenzahl erleichtert das die Orientierung.

11.11.2012

Rechenliesel: neue Übungen zur Bruchrechnung

Zum Thema Bruchrechnen gibt es drei neue Aufgabentypen: Subtraktion, Multiplikation und Division von Brüchen (Themen 2.5 bis 2.7). Für die Aufgaben zur Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division von Brüchen wurde die Option hinzugefügt, auch Aufgaben mit ungekürzten Brüchen generieren zu lassen.

10.11.2012

Rewe-Trainer: aufwands- und bestandsorientierte Buchungen

Aufgaben zu aufwands- und bestandsorientierten Buchungen stehen zur Verfügung, Thema 11.2. Schwerpunkt der Übungen ist die unterschiedliche Buchung bei Einkäufen von Werkstoffen (Rohstoffe, Hilfsstoffe, Betriebsstoffe, Vorprodukte/Fremdbauteile) und Handelswaren in der Kontenklasse 6 (Aufwandskonten) bzw. in der Kontenklasse 2 (Bestandskonten) in Abhängigkeit vom zu verwendenden Buchungsverfahren.

31.10.2012

Rewe-Trainer: Organisation der Buchführung

Ein Multiple-Choice-Test zur Organisation der Buchführung und zu Fragen rund um den Industriekontenrahmen steht zur Verfügung, Thema 10.1

30.10.2012

Rechenliesel: neues Design und neue Übungen

Design

Das Design des Rechenliesels wurde geändert und an das Design der anderen Programmzweige angeglichen. Nun haben alle Programme ein einheitliches Aussehen und werden weitestgehend gleich gesteuert.

Fehlerprüfung

Die Fehlerprüfung wurde überarbeitet. Es wurde eine Vorprüfung per Javascript eingeführt, die die Eingaben prüft, insbesondere auf erlaubte bzw. nicht erlaubte Zeichen.

Neue Übungen

Zum Thema Bruchrechnen gibt es drei neue Aufgabentypen: Brüche vergleichen, Kürzen und Erweitern von Brüchen (Themen 2.1 bis 2.3).

Beim Thema 2.4 Addition von Brüchen wurde die Darstellung und Eingabe der Ergebnisse geändert. Zählern, Nenner und (falls vorhanden) ganze Zahlen in gemischten Brüchen werden jetzt in ein jeweils dafür bestimmmtes Feld eingetragen. Bei nicht vollständig gekürzten Brüchen wird ein entsprechender Hinweis ausgegeben.

Die Übung zum Umformen der binomischen Gleichungen steht im Moment nicht mehr zur Verfügung. Sie wird zu gegebener Zeit in ein noch zu erarbeitendes Thema zu Gleichungen integriert werden.

01.10.2012

Rewe-Trainer: Organisation der Buchführung

folgende neue Übungen stehen zur Verfügung:

  • Zuordnung von Kontenklasse zur Kontenbezeichnung, Thema 10.2
  • Zuordnung von Kontonummer zur Kontenbezeichnung, Thema 10.3
  • Buchungen mit IKR-Kontennummern - Textaufgaben und Aufgaben mit Belegen zur Übung von Buchungssätzen unter Verwendung der Kontonummern (IKR), Thema 10.4 und 10.5

25.09.2012

Der Orthograph: Einsetzübungen zur Zeichensetzung: Infinitivkonstruktionen

10 neue Übungen mit je 10 Aufgaben zur Zeichensetzung bei Infinitivkonstruktionen stehen zur Verfügung, in denen insgesamt 125 Kommas einzusetzen sind

19.09.2012

Der Orthograph: Einsetzübungen zur Zeichensetzung: Partizipialkonstruktionen

5 neue Übungen mit je 10 Aufgaben zur Zeichensetzung bei Partizipialkonstruktionen stehen zur Verfügung, in denen insgesamt 70 Kommas einzusetzen sind

18.09.2012

Rewe-Trainer: Privatentnahmen und Privateinlagen

Aufgaben zu Buchungen von Privatentnahmen und -einlagen anhand von Belegen stehen zur Verfügung, Thema 9.3

12.09.2012

Der Orthograph: Einsetzübungen zur Zeichensetzung: Relativsätze

10 neue Übungen mit je 10 Aufgaben zur Zeichensetzung in Relativsätzen stehen zur Verfügung, in denen insgesamt 185 Kommas einzusetzen sind

12.09.2012

Rewe-Trainer: Privatentnahmen und Privateinlagen

Textaufgaben zu Buchungen von Privatentnahmen und -einlagen stehen zur Verfügung, Thema 9.2

10.09.2012

Rewe-Trainer: Privatentnahmen und Privateinlagen

Multiple-Choice-Aufgaben zu Privatentnahmen und -einlagen stehen zur Verfügung, Thema 9.1

03.09.2012

Der Orthograph

Design

Das Design des Orthographen wurde geändert und an das Design des Goldesels und des Rewe-Trainers angeglichen. Alle Programme sollen von der Struktur her ein einheitliches Aussehen haben und weitestgehend gleich gesteuert werden.

Beim Orthographen sind mehrere Schaltflächen zur Bedienung weggefallen:

  1. Das gewünschte Diktat startet man durch einen Klick auf das Diktat (Wortgruppendiktat 1, Satzdiktat 1 usw.), wodurch die bisher bestehende Schaltfläche mit dem Stift entfällt.
  2. Die Regeln zum Diktat erreicht man unter der Schaltfläche mit dem Fragezeichen neben dem Thema. Vorher gab es diese Schaltfläche für jedes Diktat zum Thema, was zu unnötigen Redundanzen führte.
  3. Den Text des Diktats findet man weiterhin unter der Schaltfläche mit dem Textsymbol.

Fehlerprüfung

Die Fehlerprüfung wurde überarbeitet. Neben der Verbesserung der internen Fehleranalyse wurde eine Vorprüfung eingeführt, die den geschriebenen Text auf grobe Abweichnungen vom diktierten Text prüft.

Im Falle grober Abweichnung erscheint der Hinweis, noch einmal zu hören, zu vergleichen und zu berichtigen, denn es hat wenig Sinn, einen qualifizierten Fehlerhinweis geben zu wollen, wenn statt ein spielendes Kind etwas wie bdhjsdsjfkhdlöfkgghlöä ldfmdflm geschrieben wurde. Das Programm bedarf einer gewissen Kooperation der Übenden.

Nur nebenbei: In über 90 % der Fälle machen die Übenden einen Fehler pro Wortgruppe bzw. Satz und erhalten dazu eine detaillierte Fehlermeldung. An dieser Stelle sei noch einmal betont, dass die Fehlerhinweise im Programm weit über das gewohnte Maß der Korrektur hinausgehen, denn im Schulalltag sehen die Schülerinnen und Schüler nur eine rote Unterstreichnung im Text und ein R oder G auf dem Korrekturrand.

Reihenfolge der Fehlerprüfung

Bei mehreren Fehlern im Beispiel werden zuerst echte Rechtschreibfehler, danach Zeichensetzungsfehler und Fehler in der Getrennt- und Zusammenschreibung korrigiert.

Protokollübersicht

In den aufklappbaren Übersichten zu den einzelnen Übungen wurden Themanummer und Unterthema der jeweiligen Übung ergänzt. Das vereinfacht die Orientierung in größeren Protokollbeständen.

Detailprotokolle zu den Diktaten

Die Darstellung der Fehler im Protokoll zu den einzelnen Diktatübungen wurde erweitert. Sollten in der Übung neben echten Rechtschreibfehlern auch Zeichensetzungsfehler gemacht worden sein, so erscheinen diese in einer eigenen Tabelle mit der Darstellung des Satzes, der Fehlerposition und dem entsprechenden Fehlerhinweis.

Neue Übungsform - Einsetzübungen zur Zeichensetzung

Der Orthograph erhält auf Wunsch von Kolleginnen und Kollegen Einsetzübungen zur Zeichensetzung. Bei diesen Übungen muss nicht geschrieben werden, sondern die fehlenden Kommas sind einzusetzen. Im Moment sind die ersten 20 Übungen mit 200 Beispielen verfügbar. Die Zahl wird schnell steigen. Sollten Sie Wünsche oder Anregungen haben, so schreiben Sie uns einfach.

28.08.2012

Fortbildung am OSZ Recht

In einer Fortbildungsveranstaltung am Oberstufenzentrum Recht in Berlin erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick ins Lernnetz24, insbesondere zum praktischen Einsatz im Unterricht und als Hilfe zum binnendifferenzierenden Arbeiten.

www.fortbildung-regional.de - Veranstaltung - PDF

19.08.2012

Rewe-Trainer: neue Aufgabentypen

neue Aufgaben stehen zur Verfügung:

  • Buchungen unter Berücksichtigung der Vorsteuer und der Umsatzsteuer anhand von Belegen, Thema 8.4.
  • Multiple-Choice-Aufgaben zur Entgeltabrechnung stehen zur Verfügung, Thema 13.1
  • Textaufgaben zur Berechnung von Entgelten (Lohn- und Gehaltsabrechnung) stehen zur Verfügung, Thema 13.2

Des Weiteren wurde das Design des Rewe-Trainers und des Goldesels vereinheitlicht.

03.07.2012

Rewe-Trainer: Multiple-Choice-Aufgaben zur Umsatzsteuer

Multiple-Choice-Aufgaben zur Umsatzsteuer stehen zur Verfügung, Thema 8.1.

23.06.2012

Rewe-Trainer: Buchungssätze mit Umsatzsteuer

Aufgaben zu Buchungen unter Berücksichtigung der Vorsteuer und der Umsatzsteuer stehen zur Verfügung, Thema 8.3.

Daneben können Umsatzsteuerberechnungen anhand von Textaufgaben geübt werden, Thema 8.2.

22.06.2012

Comenius-EduMedia-Siegel für exemplarische Bildungsmedien

Die Korolkow Schafranski Lernsoftware hat mit dem Onlineangebot lernnetz24 an der Comenius-EduMedia-Ausschreibung 2012 der Gesellschaft für Pädagogik (GPI) teilgenommen und erhielt dafür das Comenius-EduMedia-Siegel für ex­emp­larische Bildungs­medien.

Comenius-EduMedia-Auszeichnungen 2012

Presseerklärung 2012

13.06.2012

Rewe-Trainer: Multiple-Choice-Aufgaben zur Bilanz

Multiple-Choice-Aufgaben zur Bilanz stehen zur Verfügung (Thema 2.4)

04.06.2012

Rewe-Trainer: Erfolgskonten: einfache Buchungssätze mit Belegen

Aufgaben zur Buchung einfacher Buchungssätze mit zwei Konten anhand vorgegebener Belege für Erfolgskonten stehen zur Verfügung, Thema 4.3.

Eine zusammenfassende Buchungsübung mit Belegen zu Bestands- und Erfolgskonten steht unter Thema 5.3 zur Verfügung.

30.05.2012

Rewe-Trainer: Erfolgskonten: Abschlussbuchungen

Aufgaben zu Buchungen auf das Gewinn- und Verlustkonto (GuV) als Abschlusskonto der Erfolgskonten stehen zur Verfügung. Einfache Buchungssätze mit zwei Konten, vorgegebener Geschäftsfälle als Text, Thema 4.6.

26.05.2012

Rewe-Trainer: Erfolgskonten: einfache Buchungssätze

Aufgaben zur Buchung einfacher Buchungssätze mit zwei Konten anhand vorgegebener Geschäftsfälle für Erfolgskonten stehen zur Verfügung

Eine zusammenfassende Buchungsübung zu Bestands- und Erfolgskonten gibt es unter Thema 5.2.

20.05.2012

Rewe-Trainer: Erfolgskonten

Zuordnungsaufgaben zu Erfolgskonten (also zu Aufwands- und Ertragskonten) stehen zur Verfügung. Geübt werden: Art des Erfolgskontos/Zuordnung Aufwand und Ertrag im Konto/Abschluss über GuV

Eine zusammenfassende Zuordnungsübung zu Bestands- und Erfolgskonten gibt es unter Thema 5.1.

18.05.2012

Rewe-Trainer: Bestandskonten mit EBK und SBK

Zuordnungsaufgaben zu Bestandskonten mit EBK und SBK stehen zur Verfügung. Diese Aufgabe ist eine Erweiterung zu den Aufgaben zum Thema 3.1 Bestandskonten.

15.05.2012

Rewe-Trainer: Bestandskonten: einfache Buchungssätze mit Beleg

Aufgaben zur Buchung einfacher Buchungssätze mit zwei Konten anhand vorgegebener Belege (Rechnungen, Kontoauszüge, Quittungen) für Bestandskonten stehen zur Verfügung

09.05.2012

Rewe-Trainer: Bestandskonten: Eröffnungs- und Abschluss­buchungen (EBK-SBK)

Aufgaben zur Eröffnungs- und Abschlussbuchungen (EBK-SBK) für Bestandskonten stehen zur Verfügung

01.05.2012

Rewe-Trainer: Bestandskonten: zusammengesetzte Buchungssätze

Aufgaben zur Buchung zusammengesetzter Buchungssätze mit mehr als zwei Konten anhand vorgegebener Geschäftsfälle für Bestandskonten stehen zur Verfügung

25.04.2012

Rewe-Trainer: Inventur, Inventar

Multiple-Choice-Aufgaben zum Thema Inventur und Inventar stehen zur Verfügung

20.04.2012

Rewe-Trainer: Bestandskonten: einfache Buchungssätze

Aufgaben zur Buchung einfacher Buchungssätze mit zwei Konten anhand vorgegebener Geschäftsfälle für Bestandskonten stehen zur Verfügung

17.04.2012

Der Rewe-Trainer: Leistungsabschreibung und Bilanzveränderungen

Aufgaben zur Leistungsabschreibung und Bilanzveränderungen stehen zur Verfügung.

16.04.2012

Der Rewe-Trainer: zeitanteilige lineare Abschreibung

Aufgaben zur zeitanteiligen linearen Abschreibung stehen zur Verfügung, Thema 6.3.

Die Schülerprotokolle für den Rewe-Trainer stehen Lehrkräften zur Verfügung.

03.04.2012

Der Rewe-Trainer: ein neuer Programmzweig entsteht

Zurzeit entsteht ein neuer Programmzweig - Übungen zum Rechnungswesen (Industrie IKR), auch unter der Bezeichnung Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (KSK) bekannt. Unter der Programmbeschreibung finden Sie Hinweise zur Planung und zum Umfang. Ein paar Aufgabentypen können bereits geübt werden. Nach Ostern gibt es dann Schritt für Schritt mehr.

28.03.2012

Rechenliesel: Dreisatzaufgaben mit ungeradem Verhältnis

Auch im Rechenliesel stehen jetzt Dreisatzaufgaben mit ungeradem (= indirekt proportionalem) Verhältnis zur Verfügung.

28.03.2012

Änderung am Nachrichtensystem für alle Programmzweige

Sollten für die Übenden Nachrichten von ihren Lehrkräften vorliegen, so erscheint jetzt über der Themenauswahl ein kleiner Hinweis und ein Link zu den Nachrichten. Geöffnet werden die Nachrichten über der Themenauswahl, was besonders praktisch ist, falls die Nachricht die zu übende Aufgabe enthält.

28.03.2012

Der Orthograph: schwerer schummeln

Auf Bitte von Kollegen wurde das Schreibfeld für Copy & Paste und Drag & Drop gesperrt, weil es wohl Schüler gibt, die meinen, ihre Rechtschreibleistungen würden vom Kopieren und Einfügen besser. Gut, das ist eine verschwindende Minderheit, denn die meisten schauen sich weder die Regeln noch die Texte der Übungen an, sondern schreiben sofort los ...

18.03.2012

Der Orthograph: Anpassung an aktuelle Audiostandards

Bisher wurde die Tonausgabe des Orthographen mit Hilfe eines kleinen Flashplayers realisiert. Da mittlerweile auch der Internet Explorer 9 das HTML-Audio-Element unterstützt, wurde die Tonausgabe des Orthographen umgestellt. Das spart Ressourcen und ermöglicht einen einfachen Zugriff auf die Audio-Objekte auf der Seite. Klickt man jetzt auf den Player, werden eventuell vorhandene Fehler automatisch wieder markiert.

Die Standard-Player der Browser sehen nicht identisch aus, aber man kann ja den Browser seiner Wahl verwenden.

Für ältere Browser steht die alte Variante mit dem Flashplayer als Fallback zur Verfügung.

18.03.2012

Orthograph, Rechenliesel und Goldesel: neue Einstiegsseiten

Vor kurzem hat der Gesetzgeber zur Erhöhung des Verbraucherschutzes festgelegt, dass noch deutlicher auf eventuell entstehende Kosten bei der Nutzung von Internetangeboten hinzuweisen ist. Zwar ist es bei den Angeboten von lernnetz24 gar nicht möglich, per Klick einen kostenpflichtigen Vertrag abzuschließen, dennoch wurde das Design der Einstiegsseiten verändert - sicher ist sicher. So gibt es nun einen Login-Bereich für Gäste, der explizit darauf verweist, dass die Nutzung kostenlos und unverbindlich erfolgt.

16.02.2012

Goldesel: Leistungsabschreibung als Anwendungsfall des Verteilungsrechnens

Der vor kurzem angekündigte Aufgabentyp steht zur Verfügung. Alle Aufgaben zum Verteilungsrechnen können auch in gemischter Form geübt werden.

12.02.2012

Goldesel: Gewinn- und Verlustverteilung in der OHG

Ein neuer Aufgabentyp steht zur Verfügung: Gewinn- und Verlustverteilung in der OHG. In vielen schriftlichen und mündlichen kaufmännischen Prüfungen der IHK ist die gesetzliche Gewinn- und Verlustverteilung am Beispiel der OHG ein beliebtes Thema.

07.02.2012

Goldesel: Verteilungsrechnen

Ein neuer Aufgabentyp steht zur Verfügung: Anwendungsaufgaben zum Verteilungsrechnen. Speziellere Aufgaben zur Gewinnverteilung in der OHG und zu Abschreibungen folgen in Kürze.

28.01.2012

Goldesel: schwerer schummeln

Auf Bitte von Kollegen gibt es eine "Antischummelfunktion" bei den Anwendungsaufgaben zur Kalkulations­verein­fachung. Kollegen beobachteten Schüler, wie sie sich immer wieder neue Aufgaben generierten und nur die einfachen lösten, nämlich die mit dem Kalkulationsfaktor. So kann man den Fehlerquotienten verbessern und Mühe sparen. Gut, das ist nicht das Anliegen der Übung, und wer nicht üben will oder nicht zu üben braucht, sollte lieber etwas anderes machen.

Die neue Funktion besteht darin, dass beim ersten Versuch richtig gelöste Aufgaben während der Übung nicht mehr generiert und angezeigt werden. Pickt sich also ein Schüler die "Rosinen" mit dem Kalkulationsfaktor heraus, werden diese Aufgaben nicht mehr erzeugt, sondern nur noch die ungelösten oder fehlerhaften.

Sicher, geht man zurück zur Aufgabenauswahl und wählt erneut die Kalkulations­verein­fachung, so werden auch wieder alle Aufgaben angezeigt. Sollte also ein Schüler z. B. 10 Aufgaben lösen sollen und dazu 10 Hauptprotokolle mit je einer Aufgabe und 0 Fehlern haben, dann gibt es pädagogisch etwas zu tun.

15.01.2012

Goldesel: Zinsrechnung: Aufgaben zur Berechnung von Laufzeiten und gemischte Textaufgaben

Ein neuer Aufgabentyp steht zur Verfügung: Textaufgaben zur Berechnung von Laufzeiten von Krediten, Geldanlagen, Darlehen usw. In den gemischten Aufgaben wechseln Fragen zu Zinsen, Zinssatz, Kapital und Laufzeit.

12.01.2012

Goldesel: Textaufgaben zur Kalkulationsvereinfachung (Einzelhandelsberufe)

Ein neuer Aufgabentyp steht zur Verfügung: Anwendungsaufgaben zur Ermittlung und Verwendung des Kalkulationsfaktors, des Kalkulationszuschlagssatzes, des Kalkulationsabschlags und der Handelsspanne.

06.01.2012

Goldesel: Aufgaben zum gewogenen Durchschnitt

Textaufgaben zur Berechnung des gewogenen/gewichteten Durchschnitts stehen zur Verfügung.