Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 1: Zeichensetzung (EÜ)

1.8 Das Komma bei Entgegenstellungen

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 2
ID: 459

  1. Petras Zimmer war zwar klein doch mit sehr viel Geschmack eingerichtet.
  2. Mitten in der Nacht fasste Peter den Entschluss morgen nicht in die Schule sondern zum Arzt zu gehen.
  3. Es ist schön dass du dich entschieden hast nur wird die Entscheidung allein nichts ändern sondern du musst auch handeln.
  4. Die Bürger demonstrierten immer wieder gegen den teuren Prachtbau wenn auch viele nicht mehr an den Erfolg glaubten.
  5. Nach der Klassenarbeit fühlte sich Jürgen nicht erleichtert sondern unendlich leer.
  6. Anna hatte einen Sechser im Lotto aber leider gab es noch genau 231 weitere Glückspilze.
  7. Kevin wollte Sandra schon seit Wochen zum Konzert einladen jedoch kam wieder und wieder etwas dazwischen.
  8. Dein Vorschlag bedeutet nicht die Lösung sondern das Ende unserer Firma.
  9. Du hast zwar schon lange und viel für den Urlaub gespart allein das wird nicht reichen.
  10. Natürlich nehme ich ein Stückchen von dieser himmlischen Himbeertorte aber bitte mit Sahne!

149 Wörter, 13 Kommas