Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen
Lernnetz24 - Startseite

Einsetzübungen zum Thema 17: Zeichensetzung (EÜ)

17.8 Das Komma bei Entgegenstellungen

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 1
ID: 458

  1. In der letzten Arbeit hatte Peter nicht wie immer eine Zwei sondern endlich eine Eins bekommen.
  2. Über ihrer kurzen aber recht fein geschnittenen Nase bildete sich eine tiefe Sorgenfalte.
  3. Kevin wusste zwar schon ziemlich viel doch bei weitem noch nicht alles.
  4. Höflich doch sehr energisch wies der Türsteher die um Eintritt bittenden Jugendlichen ab.
  5. Was ich gehört habe ist nicht schön aber leider ist es war.
  6. Natürlich macht Paul seine Hausaufgaben nur müsste er sie auch zur rechten Zeit machen.
  7. Die reichen Bürger der Stadt trugen zur Lösung der Probleme bei wenn auch es ein äußerst bescheidener Beitrag war.
  8. Die Kuh im Stall sah gesund und munter aus gab aber schon seit Tagen keine Milch.
  9. Maria befragte ihr Smartphone jedoch kam von da keine Hilfe.
  10. Jürgen übte und übte dennoch sah er kein Licht am Ende des Tunnels.

139 Wörter, 11 Kommas

Themenübersicht | Zeichensetzung (EÜ) | Entgegenstellungen | Nächste Übung