Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen
Lernnetz24 - Startseite

Regeln zum Thema 17: Zeichensetzung (EÜ)

17.8 Das Komma bei Entgegenstellungen

Eule

Gleichwertige Glieder einer Aufzählung (Wörter, Wortgruppen, Teilsätze) werden durch Komma getrennt, wenn sie durch adversative (entgegensetzende) Konjunktionen wie aber, allein, doch, jedoch, dennoch, nur, sondern, vielmehr, wenn auch verbunden sind:

Achtung! Manche der Konjunktionen sind nicht an den Satzanfang gebunden, sie können auch nachgestellt werden.

Achtung!

Aber und doch können auch Abtönungspartikeln (Modalpartikeln) sein:

Dann setzt man kein Komma.

Hinweis

Im Grunde ist es wie bei einer Aufzählung, jedoch werden nicht Eigenschaften, die irgendwie zusammenpassen (also gleichwertige Glieder), aufgezählt, sondern (sich widersprechende) Eigenschaften entgegengesetzt.

Im Satz Er ist groß, stark und mutig. ist alles in Ordnung - da die Eigenschaften zusammenpassen, werden sie aufgezählt. Bei Er ist groß und stark, aber feige. wird die Eigenschaft feige den Eigenschaften groß, stark entgegengesetzt, denn wer groß und stark ist, ist gewöhnlich nicht feige.

Natürlich gibt es auch Sätze wie Er ist groß, stark und feige., aber das ist keine Frage der Rechtschreibung ...

Themenübersicht | Zeichensetzung (EÜ) | Erste Übung ansehen