Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 1: Zeichensetzung (EÜ)

1.8 Das Komma bei Entgegenstellungen

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 3
ID: 460

  1. Sabine hatte eine Heidenangst vor dem Zahnarztbesuch aber dann war es gar nicht so schlimm.
  2. Die neue Regierung wollte alles besser machen geworden ist es aber wie immer.
  3. Völlig geschafft und verschwitzt aber höchst zufrieden verließen die Jungs den Fußballplatz.
  4. Die Sparmaßnahmen der Regierung führten leider nicht zum Erfolg sondern zu noch größeren Problemen.
  5. Der Sportlehrer hatte eine so tolle neue Stoppuhr jedoch liefen die Schüler nicht schneller.
  6. Papa hat mir schon so oft einen gemeinsamen Ausflug versprochen aber immer kommt im letzten Moment etwas dazwischen.
  7. Peter wollte mit Petra schwimmen gehen doch sie wollte nicht.
  8. Nicht nur dein Telefon sollte smart sein sondern du selbst.
  9. Die Wahlversprechen höre ich sehr wohl allein mir fehlt nach all den Wahlen der rechte Glaube.
  10. Du sollst nicht immer herummeckern sondern alles besser machen!

131 Wörter, 10 Kommas