Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 3: Wörtliche Rede (EÜ)

3.1 Wörtliche Wiedergabe von Sätzen (Begleitsatz mit Doppelpunkt/Komma)

Eule

Übung 4
ID: 521

  1. Gestern fragte Anna ihre Mama: "Hattet ihr damals in der Schule auch schon Computer und Smartboards?"
  2. Mama lachte und fragte zurück: "Seit wann gibt es denn Computer?"
  3. "Ich weiß es nicht genau", musste Anna zugeben, "vielleicht seit den 90er Jahren?"
  4. "Stimmt", antwortete Mama, "wir hatten also keine Computer."
  5. Nach einer kurzen Pause sagte sie: "Ich kann mich aber noch genau an meinen ersten Taschenrechner erinnern."
  6. "Mama", fragte Anna ungläubig, "ihr hattet nicht die ganze Schulzeit über Taschenrechner?"
  7. Mama lächelte wieder und sagte: "Auch ohne Taschenrechner kann man rechnen."
  8. "Wie soll das denn mit großen Zahlen gehen?", fragte Anna noch ungläubiger.
  9. "Du rechnest einfach schriftlich", sagte Mama, "oder du trennst bei großen Zahlen die Zehnerpotenzen ab."
  10. "Das musst du mir aber genauer erklären!", verlangte Anna.

126 Wörter, 54 Einsetzungen