Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 19: Wörtliche Rede (EÜ)

19.1 Wörtliche Wiedergabe von Sätzen (Begleitsatz mit Doppelpunkt/Komma)

Eule

Übung 3
ID: 520

  1. Papa kam gestern in mein Zimmer und fragte: "Was machst du denn schon wieder am Computer?", und blickte vorwurfsvoll.
  2. "Ich spiele nicht", antwortete ich, "sondern arbeite an einem Vortrag."
  3. "Und warum surfst du wie wild herum?", wollte Papa wissen.
  4. Etwas genervt erwiderte ich: "Weil mir noch Informationen fehlen!"
  5. Papa wurde etwas ruhiger und sagte: "Wie suchst du denn die benötigten Informationen?"
  6. "Ganz normal", antwortete ich, "indem ich den gesuchten Begriff in eine Suchmaschine eingebe."
  7. "Aber da kommen doch sicherlich zig Treffer für jede Suchanfrage", gab Papa zu bedenken.
  8. Ich antwortete erleichtert: "Genau das ist das Problem!"
  9. Dann fragte ich weiter: "Hast du vielleicht eine bessere Idee?"
  10. "Such in der Wikipedia", schlug Papa vor, "und folge dann den Weblinks zum Artikel."

120 Wörter, 52 Einsetzungen