Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen
Lernnetz24 - Startseite

Einsetzübungen zum Thema 19: Wörtliche Rede (EÜ)

19.1 Wörtliche Wiedergabe von Sätzen (Begleitsatz mit Doppelpunkt/Komma)

Eule

Übung 5
ID: 522

  1. Nach der Unterricht fragte mich Peter: "Weißt du, warum sich Hella und Franz so in den Haaren liegen?"
  2. Da ich beide ganz gut kenne und beim dem Streit dabei war, sagte ich: "Ja, es geht um Hausaufgaben."
  3. "Um Hausaufgaben?", fragte Peter verwundert.
  4. "Wieso streiten die sich wegen Hausaufgaben", fuhr er nachdenklich fort, "wenn sie seit Monaten zusammen gehen?"
  5. "Soviel ich weiß, wollten sie sich gegenseitig helfen", erklärte ich.
  6. Peter kratze sich am Kopf und fragte: "Wobei soll Franz Hella denn helfen können?"
  7. "Du solltest Franz nicht unterschätzen", sagte ich, "denn in Physik ist er sehr fit."
  8. "Aber weswegen gab es denn nun den Streit?", insistierte Peter.
  9. Als Hella Franz eine Aufgabe nicht geben wollte, hat er sie plötzlich angeschrien: "Hab dich nicht so, du Zicke!"
  10. Hat er wirklich geschrien: "Hab dich nicht so, du Zicke!"?

135 Wörter, 49 Einsetzungen

Themenübersicht | Wörtliche Rede (EÜ) | Zeichensetzung bei wörtlicher Rede (I) | Vorherige Übung | Zeichensetzung bei wörtlicher Rede (II)