Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen
Lernnetz24 - Startseite

Einsetzübungen zum Thema 19: Wörtliche Rede (EÜ)

19.1 Wörtliche Wiedergabe von Sätzen (Begleitsatz mit Doppelpunkt/Komma)

Eule

Übung 2
ID: 519

  1. Nach der Schule sah Peter Paul an und fragte: "Wollen wir vielleicht etwas gemeinsam unternehmen?"
  2. "Hast du an etwas Bestimmtes gedacht?", erwiderte Paul.
  3. "Na ja", antwortete Peter, "ich würde ganz gern ins Bodemuseum gehen."
  4. "Du willst ins Bodemuseum?", fragte Paul ungläubig.
  5. "Was ist denn so komisch an dem Wunsch?", fragte Peter zurück.
  6. "Wenn ich mich so recht entsinne", entgegnete Paul, "wolltest du noch nie in ein Museum."
  7. "Da hat sich das eben geändert!", rief Peter etwas genervt.
  8. "Ist schon gut", lenkte Paul ein, "aber man wird sich doch mal wundern dürfen."
  9. Peter nickte zur Bestätigung mit dem Kopf und sagte: "Dann hör auf dich zu wundern und mach einen anderen Vorschlag!"
  10. "Ich nehme deinen Vorschlag an", sagte Paul, "aber im Museumscafé essen wir Kuchen!"

124 Wörter, 56 Einsetzungen

Themenübersicht | Wörtliche Rede (EÜ) | Zeichensetzung bei wörtlicher Rede (I) | Vorherige Übung | Nächste Übung