Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen
Lernnetz24 - Startseite

Einsetzübungen zum Thema 18: Zeichensetzung gemischt (EÜ)

18.1 Zeichensetzung gemischt: Anfänger

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 5
ID: 472

  1. Ja ja sobald ich Zeit habe werde ich etwas Vernünftiges tun.
  2. Während Steffen frühstückte kratzte er sich am Ohr.
  3. Seine Anerkennung zeigte Peter indem er mit der Zunge schnalzte und sich vor Wonne auf die Schenkel schlug.
  4. Die großen Ohren habe ich damit ich dich besser hören kann.
  5. Wenn du auf Mutter hören würdest hättest du das Problem nicht.
  6. Markus schwieg trotzig obwohl er die Antwort wusste.
  7. Die Gräfin war traurig über den Tod ihrer Eltern doch der Baron tröstete sie.
  8. Herr Müller wissen Sie dass der Job auch mit unangenehmen Aufgaben verbunden ist?
  9. Auf der Feier benahm sich Kurt als wäre er von allen guten Geistern verlassen.
  10. Bei deinem Bauch wäre es für dich vorteilhaft keine engen T-Shirts zu tragen.

120 Wörter, 13 Kommas

Themenübersicht | Zeichensetzung gemischt (EÜ) | ZS: Anfänger | Vorherige Übung | Nächste Übung