Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen
Lernnetz24 - Startseite

Einsetzübungen zum Thema 17: Zeichensetzung (EÜ)

17.6 Das Komma bei Infinitivkonstruktionen

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 3
ID: 445

  1. Peter hatte die Hoffnung in Kürze berühmt zu werden.
  2. Der alte Man überquerte die Straße ohne auf den Verkehr zu achten.
  3. Du solltest dich lieber etwas beeilen um nicht schon wieder zu spät zu kommen.
  4. Als sie endlich den See erreichten war das Wasser leider zu kalt um darin baden zu können.
  5. Das Versprechen beim nächsten Mal pünktlich zu sein konnte ich leider nicht halten.
  6. Ich denke nicht im geringsten daran dir weiterhin deine Socken zu waschen.
  7. Um sich den Nachmittag frei zu halten erledigte Paula die Hausaufgaben schon während des Unterrichts.
  8. Bei uns ist es üblich erst zu denken und dann zu sprechen.
  9. Es freut mich außerordentlich dir bei deinem Problem geholfen zu haben.
  10. Am Wochenende fahre ich häufig in Berge um mich vom Trubel der Großstadt zu erholen.

130 Wörter, 12 Kommas

Themenübersicht | Zeichensetzung (EÜ) | Infinitivgruppen | Vorherige Übung | Nächste Übung