Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 1: Zeichensetzung (EÜ)

1.6 Das Komma bei Infinitivkonstruktionen

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 4
ID: 446

  1. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit den neuen Film mit Peter in der Hauptrolle zu sehen.
  2. Seit langem hegte Paula den Wunsch in Berlin zu studieren.
  3. Um Missverständnisse zu vermeiden solltest du deine Wünsche klar und verständlich formulieren.
  4. Der Dieb hatte nicht damit gerechnet so schnell von der Polizei gefasst zu werden.
  5. Die Vorstellung allein vor der ganzen Klasse stehen zu müssen war Paul unheimlich.
  6. Ohne auch nur einen Moment zu zögern bot Anna mir ihre Hilfe an.
  7. Immer redest du nur anstatt endlich einmal zu handeln.
  8. Fabian dachte nicht im Traum daran sein Wissen mit anderen zu teilen.
  9. Ich arbeite um zu leben aber ich lebe nicht um zu arbeiten.
  10. Um die richtige Entscheidung treffen zu können solltest du noch einmal in aller Ruhe über das Problem nachdenken.

129 Wörter, 13 Kommas