Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen
Lernnetz24 - Startseite

Einsetzübungen zum Thema 17: Zeichensetzung (EÜ)

17.6 Das Komma bei Infinitivkonstruktionen

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 2
ID: 444

  1. Es war nicht nur gut sondern auch klug den Rat der alten Frau zu befolgen.
  2. Mein Vater ist leider zu krank um mit mir in die Berge zu gehen.
  3. Frei vor eine größeren Gruppe zu sprechen das musste Peter noch lernen.
  4. Ich erinnerte mich dunkel daran schon einmal etwas von Infinitivkonstruktionen gehört zu haben.
  5. Nach der langen Krankheit fuhr Petra an die See um vollständig zu genesen.
  6. Ohne einen Gedanken an die Folgen zu verschwenden brach Tilo den Schrank auf.
  7. Anna fasste den Entschluss nie wieder auf einen Ponyhof zu fahren.
  8. Sich im Unterricht länger als zehn Minuten zu konzentrieren und aufzupassen das fiel Harald noch immer schwer.
  9. Als er den Bus wegfahren sah glaubte er nicht mehr daran pünktlich in die Schule zu gelangen.
  10. Statt noch ein bisschen zu üben gehe ich jetzt lieber baden.

136 Wörter, 12 Kommas

Themenübersicht | Zeichensetzung (EÜ) | Infinitivgruppen | Vorherige Übung | Nächste Übung