Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 1: Zeichensetzung (EÜ)

1.4 Das Komma bei Relativsätzen

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 7
ID: 434

  1. Weise ist der Mensch der aus den Fehlern anderer zu lernen vermag.
  2. Keiner wollte das Problem laut ansprechen das die ganze Klasse seit Wochen bedrückte.
  3. Während der Lehrer sprach zeichnete Peter kleine Figuren in sein Heft die er anschließend bunt ausmalte.
  4. Von den Wörtern aus denen die Definition bestand kannte Fabian nur die Artikel.
  5. Wie heißt doch gleich der Mann der die Dampfmaschine erfunden hat?
  6. Kannst du dich daran erinnern wie die Zeit war in der es noch keine Handys gab?
  7. Besonders liebten die Kinder die letzte Stunde am Freitag in der der Lehrer ihnen immer eine spannende Geschichte vorlas.
  8. Schon nach wenigen Minuten bereute Angelika das was sie in der ersten Aufregung zu Paul gesagt hatte.
  9. Die Cornflakes die du gekauft hast sind ja die reinste Zuckerbombe.
  10. Jetzt gibt es kaum noch ein Relativpronomen das ich nicht kenne.

139 Wörter, 14 Kommas