Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 1: Zeichensetzung (EÜ)

1.4 Das Komma bei Relativsätzen

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 8
ID: 435

  1. Peter nahm was auch immer man ihm gab.
  2. Die Schüler mit denen der Hausmeister sprach stritten standhaft alles ab.
  3. Peter den Gott mit gutem Aussehen und mit einer enormen Portion Hirn gesegnet hat braucht im Leben nicht viel zu befürchten.
  4. Das was du mir wieder und wieder sagst wird durch die ständigen Wiederholungen auch nicht überzeugender.
  5. Das Problem mit dem sich Tilo seit Wochen herumschlug war ein äußerst delikates.
  6. An der Stelle wo früher die Kinder im Dickicht der Sträucher Versteck spielten gab es jetzt eine wunderschöne Tankstelle.
  7. Maria deren Eltern durch die ganze Welt gereist waren erzählte von einem Abenteuer das sie am Kilimandscharo erlebt hatten.
  8. Paul dessen Eltern einen Pferdehof haben erzählte von einem Fohlen das Heilig Abend zur Welt gekommen war.
  9. Die Rechnung die Mario für sein Handy bekam übertraf seine schlimmsten Befürchtungen.
  10. Die Zeit die ich gerade vor dem Computer verbracht habe war nicht umsonst.

153 Wörter, 21 Kommas