Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 1: Zeichensetzung (EÜ)

1.4 Das Komma bei Relativsätzen

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 6
ID: 433

  1. Das was Torsten und Frieder in der äußersten Ecke des Schulhofes besprachen war nicht für die Ohren ihrer Mitschüler bestimmt.
  2. Herr Müller zeigte im Chemieunterricht einen Versuch bei dem ein äußerst übel riechendes Gas entstand.
  3. Beim Anblick der grölenden Gruppe stellte sich bei Peter eine Abneigung ein deren er nicht Herr werden konnte.
  4. Die Stadt aus der Herr Obermayer kam war weltberühmt für ihre wohlschmeckenden Würste.
  5. Der Tag an dem Paul Paula traf veränderte sein Leben.
  6. Peter der sonst ein großer Freund von Hamburgern jeder Art war isst neuerdings nur noch vegetarisch.
  7. Anna ärgerte maßlos dass die Jungs die am ungezogensten waren die ganze Aufmerksamkeit des Lehrers beanspruchten.
  8. Kennst du Sätze die mit Relativpronomen beginnen?
  9. Schon nach wenigen Minuten hatte Sandra alle Aufgaben gelöst die sie aufbekommen hatte.
  10. Der Gedanke mit dem Hans spielte sollte sein Geheimnis bleiben.

138 Wörter, 17 Kommas