Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 16: Zeichensetzung

16.6 Das Komma bei Infinitivgruppen

Eule

Satzdiktat 2
ID: 400

  1. Der Faulpelz Mario sagte doch wirklich zu unserem Lehrer, ohne die Miene zu verziehen, dass es ohne Fleiß keinen Preis gebe.
  2. Es ist immer leichter, anderen Fehler vorzuwerfen, als bei sich selbst nach Fehlern zu suchen.
  3. Denk du bitte daran, Oma noch heute eine Geburtstagskarte zu schreiben.(!)
  4. Von Peter mal ein Dankeschön zu hören, damit hatte keiner gerechnet.
  5. Wenn du beabsichtigst(,) deine Freundin zu heiraten, dann solltest du dich endlich ihren Eltern vorstellen.
  6. Langsam begann Andreas(,) die Probleme der Welt zu begreifen.
  7. Um sich nicht zu beschmutzen, trug Beate beim Kochen immer eine Schürze.
  8. Ohne es zu bemerken, hatte sich Herr Müller wieder verliebt.
  9. Wenn du fest daran glaubst, irgendwann einmal zu gewinnen, dann klappt es vielleicht auch.
  10. In meiner Freizeit fällt mir nichts Besseres ein, als ein Diktat nach dem anderen zu schreiben.

134 Wörter

Themenübersicht | Zeichensetzung | Infinitivgruppen | Vorheriges Diktat | Nächstes Diktat