Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 16: Zeichensetzung

16.6 Das Komma bei Infinitivgruppen

Eule

Satzdiktat 1
ID: 399

  1. Den Traum, nicht für Geld arbeiten zu müssen, habe ich, seit ich denken kann.
  2. Man müsste die Regeln verstehen, um sie anwenden zu können.
  3. Die Spickzettel bitte ich vor der Arbeit abzugeben, um unnötige Schwierigkeiten zu vermeiden.
  4. Du solltest etwas vorsichtiger fahren, anstatt immer nur Gas zu geben und den Mädchen zuzuwinken.
  5. Ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, erfand Monika einen abenteuerlichen Grund für ihre Verspätung.
  6. Peter versuchte immer wieder(,) mir zu helfen, anstatt genervt aufzugeben.
  7. Beim Versuch, einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen, verstarben der Pilot und drei Schaulustige.
  8. Ich habe keine Lust(,) zu gehen, aber zu bleiben habe ich auch keinen Bock.
  9. Warum hast du denn solche Angst, deine Freundin mit nach Hause zu bringen?
  10. Ich höre jetzt auf, aber ich brauche noch etwas Zeit, um die Regeln besser zu verstehen.

133 Wörter

Themenübersicht | Zeichensetzung | Infinitivgruppen | Nächstes Diktat