Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 16: Zeichensetzung

16.6 Das Komma bei Infinitivgruppen

Eule

Satzdiktat 3
ID: 401

  1. Jetzt am Strand zu liegen und dem Rauschen der Wellen zuzuhören, das wäre großartig(!).Ton abspielen
  2. Besonders freut mich(,) Sie alle hier an diesem Ort begrüßen zu können.Ton abspielen
  3. Ich hatte leider nicht die Zeit, mir die CD in Ruhe anzuhören.Ton abspielen
  4. Mario, statt endlich Vernunft anzunehmen, lag schon wieder den ganzen Tag vor der Glotze.Ton abspielen
  5. Jetzt noch Hausaufgaben zu machen, dazu bin ich nicht mehr in der Lage.Ton abspielen
  6. Am liebsten verbrachte Beate ihre Tage damit, alte Schallplatten zu hören.Ton abspielen
  7. Ich lerne die Regel nicht, um sie herbeten zu können, sondern um sie anzuwenden.Ton abspielen
  8. Können Sie sich erinnern(,) dem Chef jemals widersprochen zu haben?Ton abspielen
  9. Maria ist sicherlich auch begierig darauf, von dir gelobt zu werden, aber du schimpfst immer nur mit ihr.Ton abspielen
  10. Mein größter Wunsch ist es, nie wieder Diktate schreiben zu müssen.Ton abspielen
  11. Ich denke gar nicht daran, immer das zu tun, was du mir sagst.Ton abspielen
  12. Herr Wieland entschloss sich dazu, persönlich zum Arbeitsamt zu gehen, um die Unterlagen selbst abzugeben.Ton abspielen
  13. Paul, ohne auch nur das Geringste zu ahnen, öffnete das Paket.Ton abspielen
  14. Dich zu lieben, das ist das, was meinem Leben einen Sinn gibt.Ton abspielen
  15. Ich frage mich, ob man tatsächlich ohne zu vergessen lernen kann.Ton abspielen

191 Wörter