KFBM
KfBM: Lernfeld-Trainer: Programmbeschreibung

Das Programm

Lernfeld-Trainer

Mit dem Lernfeld-Trainer übt man Aufgaben für den Beruf Kaufmann/-frau für Büromanagement (KfBM). Aktuell orientiert sich die Ausbildung nicht mehr an traditionellen Fächern wie zum Beispiel Betriebs­wirtschafts­lehre, Rechnungswesen, Sozialkunde usw., sondern an so genannten Lernfeldern (lesenswert: Hinweise zum Lernfeldkonzept).

Das Programm wird seit Januar 2017 entwickelt. Zunächst geht es um die Aufbereitung und Anpassung bereits vorhandener Aufgaben aus den Programmen zur BWL, kaufmännischen Mathematik und zum Rechnungswesen entsprechend dem Lernfeldkonzept. Dann geht es mit der Entwicklung fehlender Lernfelder und Themen weiter.

Schauen Sie also hin und wieder unter Aktuelles nach, ob es etwas Neues im Lernfeld-Trainer gibt.

Eine Übersicht mit allen bereits vorhandenen Themen und Aufgaben gegliedert nach Lernfeldern finden im Inhaltsverzeichnis.

Anzahl der Aufgaben

Die Aufgaben werden zur Laufzeit generiert. Bei Rechenaufgaben ist die Anzahl der Aufgaben praktisch unbegrenzt. Bei Multiple-Choice- und vergleichbaren Aufgaben wechselt die Reihenfolge der Fragen und der Distraktoren und es gibt Variationen in den Formulierungen.

Das Vorgehen

Falls Ihre Berufs-, Fach- oder sonstige Schule den Lernfeld-Trainer abonniert hat, erhalten Sie von Ihren Lehrkräften Zugangsdaten, mit denen Sie sich im Programm anmelden können. Privatpersonen, die einen Premiumzugang erworben haben, erhalten die Zugangsdaten mit der Rechnung.

Abgesehen von der Anmeldung geht man in folgenden Schritten vor:

  1. Lernfeld wählen
  2. Aufgabentyp wählen
  3. Aufgaben lösen und kontrollieren lassen
  4. Fehler bearbeiten, falls welche gemacht wurden

Zu jedem Lernfeld gibt es allgemeine Hinweise/Informationen. Lesen Sie bitte diese Hinweise!

In der Aufgabenauswahl finden Sie zu jedem Aufgabentyp eine Beschreibung und weiterführende Hinweise mit Beispiellösungen. Bitte lesen Sie diese Hinweise, denn die Aufgaben beziehen sich darauf. Außerdem unterstützen die Texte Sie beim Systematisieren Ihres Wissens.

Den zu übenden Aufgabentyp wählt man selbst nach Bedarf oder man bekommt Hinweise von seinen Lehrkräften.

Achtung! Die Hinweise zu den Aufgaben gibt es nicht wie in den anderen Programmen auch als HTML-Variante, sondern nur in der Aufgabenauswahl. Da die Texte häufig identisch mit den Hinweisen zu den anderen Programmen sind, würden sie als HTML-Dateien für Suchmaschinen zu doppelten Inhalten führen. Das mögen Suchmaschinenbetreiber ganz und gar nicht. Deswegen gibt es die Hinweistexte nur dynamisch erzeugt.

Lösungen und Lösungshinweise

Sollten Sie bei einer Aufgabe einen Fehler machen, so bekommen Sie einen entsprechenden Hinweis. Das kann das richtige Ergebnis einer Berechnung sein oder der notwendige Lösungsweg mit Zwischenschritten oder eine Konteninformation oder die Begründung, warum eine Antwort falsch oder richtig ist - der Hinweis hängt also von der Art der Aufgabe ab.

Wichtig: Lösungen werden erst angezeigt, wenn die Kontrolle erfolgt ist. Man muss also erst ein Ergebnis eingeben.

Bei den Buchungsaufgaben wird vor der Kontrolle zuerst geprüft, ob die notwendige Anzahl der Konten gewählt/eingegeben und zu jedem Konto ein Betrag eingetragen wurde. Das ist eine simple Plausibilitätsprüfung, um offensichtlich falsche Eingaben bzw. Eingabefehler zu vermeiden. Moderne Buchhaltungssysteme bieten auch diese Unterstützung bei der Eingabe von Daten.

Protokolle/Statistiken

Die Arbeit mit dem Programm wird für angemeldete Benutzer natürlich protokolliert und die Ergebnisse den Übenden bereitgestellt. Das Protokoll enthält nach Auswahl des gewünschten Lernfeldes folgende Angaben:

  1. eine Gesamtstatistik nach Aufgabentyp
  2. eine Protokollübersicht der einzelnen Übungen zum jeweils gewählten Aufgabentyp mit Datum, Uhrzeit, Dauer, Anzahl der Übungen und der gelösten Aufgaben, Fehleranzahl, Fehlerquotienten und natürlich den einzelnen Fehlern

Von der Gesamtstatistik zu den Protokollübersichten gelangt man durch einen Klick auf den gewünschten Aufgabentyp.

Die Übersicht zu den Fehlern wird angezeigt, sobald man den Mauszeiger in der entsprechenden Tabellenzelle in der Spalte Details positioniert. Das erspart viele Mausklicks. Die Fehlerdetails können auch als Einzelübersicht angezeigt werden, indem man auf die entsprechende Schaltfläche klickt. Diese Variante werden in der Regel Benutzer von Smartphones und Tablets nutzen, da die Geräte mit Touchscreen keinen Mauszeiger haben bzw. mit dem Ereignis der Mauszeigerbewegung nichts anzufangen wissen.

Die tabellarischen Übersichten lassen sich - sofern das sinnvoll ist - spaltenweise auf- oder absteigend sortieren.

Die Menge der dargestellten Protokolldaten lässt sich über einen wählbaren Zeitraum eingrenzen.

Zielgruppe

Zielgruppe sind alle, die im Rahmen ihrer Ausbildung Büromanagement üben wollen oder müssen, insbesondere Auszubildende in kaufmännischen Berufen.

Hinweise zum Üben

Mit dem Lernfeld-Trainer kann man selbständig, im eigenen Tempo, in eigenen Kontrollintervallen üben.

Üben Sie regelmäßig, wiederholen Sie bereits Geübtes hin und wieder. Übung macht den Meister.

Und nun viel Erfolg!