Grammatikator: Regeln und Texte der Übungen

Thema: 2.6.1 Haupt- und Nebensätze, Satzverbindungen (Satzreihen) und Satzgefüge

2.6.1.1 Haupt- und Nebensätze

Grammatikator

Übung 9
ID: 8008

  1. Es war Weihnachten, die Kinder packten aufgeregt ihre Geschenke aus und manche Leute sangen alte Lieder.
  2. Nachdem sie ein paar Stunden gelaufen waren, kamen sie an ein kleines verschlafenes Dorf, das völlig im Schnee versunken war.
  3. Ein Hund bellte laut in den Wintermorgen, und das war das Einzige, was den einsamen Wanderer störte.
  4. Als der Wolf wieder zu dem Haus kam, war es das kleinste Geißlein, das sich im Uhrkasten versteckte.
  5. Da Paul schon das stattliche Alter von zwölf Jahren erreicht hatte, hielt er Märchen für Kinderkram, mit dem er sich nicht mehr abgeben musste.
  6. Nachdem Hans die zwei Portionen Pommes und einen Schokopudding verdrückt hatte, wollte er sich auch noch über meinen Hamburger hermachen, aber er hatte nicht mit meinem Widerstand gerechnet.
  7. Wenn du willst, dass ich dir zuhöre, dann musst du klar und verständlich sprechen.
  8. Du behauptest, dass dein Füller gestohlen wurde, aber ich habe bei dir noch nie einen Füller gesehen.
  9. Eine wissenschaftliche Theorie ist, was sich grundsätzlich widerlegen lässt, letztgültig ist in der Wissenschaft demnach nichts, es ist höchstens unwiderlegt.
  10. Als sich Maria mit Computern zu beschäftigen begann, stellte sie überrascht fest, dass eins plus eins nicht immer zwei ergibt.

zu bestimmende Teilsätze: 31