Grammatikator: Regeln und Texte der Übungen

Thema: 2.6.1 Haupt- und Nebensätze, Satzverbindungen (Satzreihen) und Satzgefüge

2.6.1.1 Haupt- und Nebensätze

Grammatikator

Übung 10
ID: 8009

  1. Peter beobachtete eine verdächtige Person, die hellgrüne Stiefel trug, während ich hektisch den Fotoapparat suchte.
  2. Dass in unserem verschlafenen Dörflein ein Fahrrad gestohlen wurde, das wollte ich gar nicht glauben, aber offensichtlich war es wahr, denn Wachtmeister Müller befragte bereits die Besucher des Dorfkrugs.
  3. Die Berliner Polizei gab bekannt, dass im letzten Jahr nur sieben Prozent der gestohlenen Fahrräder gefunden wurden, was natürlich keine besonders gute Quote ist.
  4. Ein Geschädigter berichtete der Polizei, dass er sein Fahrrad bei den Kleinanzeigen im Internet gefunden hatte, wo es bereits einen Tag nach dem Diebstahl zum Verkauf angeboten wurde.
  5. Da die Polizei schnell handelte, konnte der Hehler mit Hilfe des Geschädigten bei einem Scheinkauf auf frischer Tat gefasst werden, wobei man zugeben muss, dass solche Fälle recht selten sind.
  6. Da heute nach einer Woche Dauerregen endlich wieder die Sonne schien, kam Paul der Gedanke, dass eine kleine Spritztour mit seinem noch recht neuen Motorrad keine schlechte Idee wäre.
  7. Als Paula hörte, dass Anna gestern im Kino war, fragte sie sich, warum Anna ihr nicht Bescheid gegeben hatte, denn sie hätte den Film auch gern gesehen.
  8. Der Wecker klingelte schon eine ganze Weile, aber Marina wachte nicht auf, denn sie schlief tief und fest, da sie bis nach Mitternacht für die Klassenarbeit gelernt hatte.
  9. Da der See zugefroren ist, muss Uwe vor dem Baden ein Loch ins Eis hacken, aber das macht ihm nichts aus, denn als Eisbader wärmt er sich immer auf, ehe er ins Wasser steigt.
  10. Nach all diesen Übungen bin ich mir sicher, dass ich jetzt so ziemlich jeden Nebensatz von einem Hauptsatz unterscheiden kann, aber vielleicht sollte ich den Mund nicht so voll nehmen, denn man kann ja nie wissen, was noch alles kommt.

zu bestimmende Teilsätze: 39