Grammatikator: Regeln und Texte der Übungen

Thema: 2.6.1 Haupt- und Nebensätze, Satzverbindungen (Satzreihen) und Satzgefüge

2.6.1.1 Haupt- und Nebensätze

Grammatikator

Übung 8
ID: 8007

  1. Wenn du dein Zimmer streichen willst, musst du erst die Fläche der Wände ausmessen, dann kannst du ausrechnen, wie viel Farbe du kaufen musst.
  2. Kevin staunte, dass es Sätze gab, die aus mehreren Haupt- und Nebensätzen bestanden.
  3. Als Maria nach der Schule zum Fahrradstellplatz kam, stellte sie mit Schrecken fest, dass ihr funkelnagelneues City-Bike verschwunden war.
  4. Kommissar Becker war verwirrt, denn der Augenzeuge meinte, dass das Fluchtfahrzeug ein grüner Lieferwagen war, während das Überwachungsvideo nur ein altes Motorrad zeigte.
  5. Mein Vater hat mir erzählt, dass er als Kind kein Telefon hatte, aber ich glaube ihm das nicht.
  6. Wir können leider keine Eierkuchen backen, weil die Milch alle ist und der Supermarkt schon zuhat.
  7. Anna wusste, wem Armin heimlich einen Zettel gegeben hatte, aber sie würde es niemals jemandem verraten.
  8. Wenn du groß und selbständig bist, kannst du rund um die Uhr entscheiden, was und wann du machen willst.
  9. Wenn du glaubst, dass hier alle nach deiner Pfeife tanzen, dann möchte ich wissen, wie du zu dieser Überzeugung kommst.
  10. Heute ist Feiertag, aber mein Vater muss trotzdem arbeiten, denn er ist Lehrer und die Schüler warten nur ungern lange auf ihre Klassenarbeiten.

zu bestimmende Teilsätze: 35