Grammatikator: Regeln und Texte der Übungen

Thema: 2.6.1 Haupt- und Nebensätze, Satzverbindungen (Satzreihen) und Satzgefüge

2.6.1.1 Haupt- und Nebensätze

Grammatikator

Übung 7
ID: 8006

  1. Die Erde ist eine Kugel, deshalb ist immer nur die eine Hälfte von der Sonne beleuchtet, während die andere Hälfte im Schatten liegt.
  2. Damit sie durch den Winter kommen, legen Eichhörnchen Vorräte an, allerdings finden sie nicht alles wieder, was sie versteckt haben.
  3. Natürlich kannst du einen Hund haben, aber du musst dann auch mit ihm Gassi gehen, wenn es regnet.
  4. Als Hans gefragt wurde, wie man den Umfang eines Quadrates berechnet, wusste er leider keine Antwort.
  5. Letzte Nacht träumte ich, dass mich eine Fee nach den berühmten drei Wünschen fragte, aber als ich gerade den Mund aufmachen wollte, wachte ich auf.
  6. In jenem Land lebte aber ein König, der die Rebhühner so gern aß, was der gestiefelte Kater zu seinem Vorteil nutzen wollte.
  7. Erst schälst du die Kartoffeln, dann kochst du sie, dann machst du den Kartoffelbrei und dann können wir endlich essen.
  8. Während die anderen ahnungslos im Nebenzimmer bei Kaffee und Kuchen saßen, tüftelte Frieder an einer Erfindung, mit der er alle überraschen wollte.
  9. Anna wusste, dass Lügen kurze Beine haben, aber sie wusste auch, dass das Gute nur in Märchen immer siegt.
  10. Da ich für diese Übung nur wenige Minuten gebraucht habe, kann ich mir noch schnell ein paar Katzenvideos ansehen, ohne dass es meine Mutter merkt.

zu bestimmende Teilsätze: 34