Grammatikator: Regeln und Texte der Übungen

Thema: 2.6.1 Haupt- und Nebensätze, Satzverbindungen (Satzreihen) und Satzgefüge

2.6.1.1 Haupt- und Nebensätze

Grammatikator

Übung 6
ID: 8005

  1. Du glaubst, dass du mich an der Nase herumführen könntest, aber da irrst du gewaltig.
  2. Wenn meine Katze Junge wirft, kannst du eins haben, allerdings musst du noch mindestens sechs Wochen warten.
  3. Als wir den See fast umfahren hatten, kam eine Baustelle, sodass wir leider umkehren mussten.
  4. Wenn ihr noch lange bleibt, dann müsst ihr nach Hause laufen, denn der Nachtbus ist den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.
  5. Leichten Schrittes und erhobenen Hauptes schritt er zur Tafel, denn er wusste, dass er die Aufgabe richtig lösen konnte.
  6. Anfangs scheint vieles unmöglich, aber wenn man lange genug übt, schafft man auch scheinbar Unmögliches.
  7. Peter wusste, dass er im Lotto gewonnen hatte, aber er wusste noch nicht, wie viele Mitspieler auch die richtigen Zahlen getippt hatten.
  8. Der Fußballer wurde sofort in die Klinik gebracht, wo ihn die besten Ärzte operierten, die es auf der Welt gab.
  9. Wenn die finite Verbform als Satzglied an zweiter Stelle steht, handelt es sich um einen Hauptsatz, während die Endposition der finiten Verbform auf einen Nebensatz hinweist.
  10. Aufpassen muss man bei uneingeleiteten Nebensätzen, denn da steht die finite Verbform auch an zweiter Stelle, aber solche Beispiele kommen in dieser Übung nicht vor.

zu bestimmende Teilsätze: 31