Grammatikator: Regeln und Texte der Übungen

Thema: 2.6.1 Haupt- und Nebensätze, Satzverbindungen (Satzreihen) und Satzgefüge

2.6.1.1 Haupt- und Nebensätze

Grammatikator

Übung 5
ID: 8004

  1. Als Lea hörte, was passiert war, wollte sie zuerst nicht glauben.
  2. Peter wusste, wie man einen Schlauch flickt, aber er hatte kein Flickzeug dabei.
  3. Wenn du siehst, dass jemand Hilfe braucht, dann solltest du auch helfen.
  4. Karla schwieg, obwohl sie genau wusste, wer die Tafel mit unflätigen Beschimpfungen beschrieben hatte.
  5. Uwe fuhr so schnell, wie er nur konnte, aber er kam der Spitzengruppe der Fahrer nur langsam näher.
  6. Als wir auf den Festplatz kamen, war das Riesenrad kaputt, was uns maßlos ärgerte.
  7. Es war erst später Nachmittag, aber es war schon so dunkel, als ob es bereits Nacht wäre.
  8. Während Martin frühstückte, hörte er in den Nachrichten, dass es in der Stadt schon wieder einen schweren Unfall gegeben hatte.
  9. Dass Lügen kurze Beine haben, ist ein altes Sprichwort, an das man sich hin und wieder erinnern sollte.
  10. Ich weiß noch nicht, was ich nach dieser Übung mache, aber sicherlich mache ich nichts, was mit Grammatik zu tun hat.

zu bestimmende Teilsätze: 31