Grammatikator: Regeln und Texte der Übungen

Thema: 2.6.1 Haupt- und Nebensätze, Satzverbindungen (Satzreihen) und Satzgefüge

2.6.1.1 Haupt- und Nebensätze

Grammatikator

Übung 4
ID: 8003

  1. Seine Ohren waren rot, weil es draußen wirklich kalt war.
  2. Zum Geburtstag bekam Mareike endlich den Fotoapparat, den sie sich schon so lange gewünscht hatte.
  3. Nachdem der Meister den Saal betreten hatte, wurde es schlagartig mucksmäuschenstill.
  4. Meinetwegen kannst du machen, was du willst.
  5. Die Tage wurden wieder länger und Pauls schlechte Laune löste sich langsam in Luft auf.
  6. Natürlich kannst du mit dem Fahrrad an die Ostsee fahren, aber ich komme nicht mit.
  7. Die Spieler spielten, bis ihnen die Augen zufielen.
  8. Seit Tilo träumen konnte, träumte er von einem Lottogewinn.
  9. Ich räume immer alles gleich an seinen Platz, weil ich zu faul zum Suchen bin.
  10. Wer Wind sät, wird Sturm ernten.

zu bestimmende Teilsätze: 20