Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 20: das/dass (EÜ)

20.2 das/dass: Fortgeschrittene

Eule

Übung 9
ID: 516

  1. Anna erinnerte sich daran, ____ gestern Peters Geburtstag war, und es ärgerte sie, ____ sie ____ schon ____ zweite Mal hintereinander vergessen hatte.
  2. Wir rechnen nicht nur damit, ____ du bald wieder gesund bist, sondern ____ du am kommenden Sonntag wieder mitspielst.
  3. Ich bin enttäuscht, ____ du diesem Typen, der sich an kein Versprechen erinnern kann, ____ er gegeben hat, immer noch nachläufst.
  4. So, so, du hoffst also, ____ sich alles zum Besseren wendet, ohne ____ du auch nur ____ Geringste dafür tun musst?
  5. Angenommen, ____ ____ Freibad morgen zu hat, dann könnten wir doch mal wieder in ____ kleine Restaurant im Park gehen.
  6. Paul wusste noch nicht, ____ ____ Geschäft, ____ er voreilig abgeschlossen hatte, ihn noch jede Menge Geld kosten würde.
  7. Papa, stimmt es, ____ die Banken ____ Geld, ____ sie verleihen, gar nicht haben?
  8. Ja, ____ stimmt, ____ meiste Geld, ____ sie verleihen, leihen sie sich selbst, meist bei einer Zentralbank.
  9. Ach, wie gut, ____ niemand weiß, ____ mein Smartphone vieles weiß.
  10. Ich habe nicht gesagt, ____ ich ____ nicht gesagt habe, richtig ist, ____ ich mich nicht an den genauen Wortlaut erinnern kann.

186 Wörter, 28 Einsetzungen