Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 20: das/dass (EÜ)

20.2 das/dass: Fortgeschrittene

Eule

Übung 10
ID: 517

  1. Könnten Sie mir bitte bestätigen, ____ Sie ____ Paket aufbewahrt haben, ____ der Paketdienst einfach vor der Haustür abgestellt hat?
  2. Wohl informierte Kreise bestätigten, ____ ____ Kleid der Prinzessin ____ teuerste Kleid ist, ____ je eine Frau getragen hat.
  3. Du meinst also, ____ ____ gut ankommt, wenn du vorschlägst, ____ Restgeld von der Klassenfahrt für Gummibärchen auszugeben?
  4. Manche Politiker machen den Eindruck, ____ ihnen gar nicht auffällt, ____ sie sich in Parallelwelten bewegen.
  5. ____ es Experten für alles Mögliche gibt, wusste ich schon, aber ____ es so etwas wie Freizeitexperten gibt, ____ war mir völlig neu.
  6. Du siehst doch selbst, ____ der Zugang zu Informationen nicht automatisch bedeutet, ____ die Schüler klüger werden.
  7. Meinst du, ____ es richtig ist, ____ man sich Dinge kauft, die man nicht braucht, und dazu Geld verwendet, ____ man nicht hat?
  8. Du sagst andauernd, ____ irgendetwas Tatsache sei, aber beweise doch auch einmal, ____ es eine Tatsache ist!
  9. Versprichst du mir, ____ du ____ Eis, ____ im Kühlfach liegt, nicht allein aufessen wirst?
  10. Du solltest Peter nicht so übel nehmen, ____ er manchmal so ruppig ist, er ist einfach nicht in der Lage, dir zu zeigen, ____ er dich liebt.

196 Wörter, 27 Einsetzungen