Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 4: das/dass (EÜ)

4.2 das/dass: Fortgeschrittene

Eule

Übung 8
ID: 515

  1. Peter wollte nicht, ____ ich zu Hause bleibe, sondern ____ ich mit ihm ____ neue Fahrrad ausprobiere.
  2. Ich schlage vor, ____ wir zu Fuß gehen, denn ____ kleine Stückchen Weg schaffen wir in zehn Minuten.
  3. Siehst du nicht, ____ auf dem Schild steht, ____ ____ Rauchen hier verboten ist?
  4. Paul war zu stolz, als ____ er sich ____ Fehlverhalten eingestanden hätte.
  5. ____ Baby schreit nie, außer ____ es Hunger hat oder ____ es unzufrieden ist.
  6. Ich danke dir, ____ du mir geholfen hast, ____ Problem zu lösen, denn ____ hätte ich alleine nicht geschafft.
  7. Maria ist immer pünktlich, es sei denn, ____ der Bus ausfällt, ____ die Straßenbahn nicht fährt oder ____ ____ Fahrrad einen Platten hat.
  8. ____ Gewitter brach los, kaum ____ wir zu Hause waren, und wir waren richtig froh, ____ es uns nicht schon unterwegs erreicht hatte.
  9. ____ Kevin ein guter Schüler war, stimmte, abgesehen davon, ____ seine Disziplin zu wünschen übrig ließ.
  10. Ich gebe zu, ____ ich dich geärgert habe und ____ mir ____ Spaß gemacht hat, aber ich habe es nicht böse gemeint.

178 Wörter, 28 Einsetzungen