Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 20: das/dass (EÜ)

20.2 das/dass: Fortgeschrittene

Eule

Übung 5
ID: 512

  1. Ich glaube, ____ ____ ____ erste Mal war, ____ man Peter beim Abschreiben erwischte.
  2. Ich glaube nicht, ____ man mich beim Abschreiben erwischt, denn es kommt nicht vor, ____ ich abschreibe.
  3. Sie erreichten ____ Schloss, ____ auf einer einsamen Anhöhe lag, so spät, ____ es bereits dunkelte.
  4. ____ Schloss, ____ ____ Anwesen vor ungebetenen Besuchern schützen sollte, war alt, groß und rostig.
  5. Wenn du willst, ____ ____ Mädchen, ____ du liebst, von deiner Liebe erfährt, dann versuch es doch einmal mit ein paar Blumen.
  6. Mama, weißt du schon, ____ unsere Deutschlehrerin will, ____ wir bis morgen ein Sonett schreiben?
  7. ____ ist ja eine schöne Idee, aber ich befürchte, ____ ____ ein bisschen wenig Zeit ist.
  8. ____ haben wir ihr auch gesagt, aber sie meinte, ____ man ja ein Reimlexikon verwenden könne.
  9. ____ seltsamste Tier, ____ Alfred gesehen hatte, war der Axolotl, ein mexikanischer Schwanzlurch.
  10. Wenn ____ ____ letzte Mal ist, ____ ich eine solche Übung machen muss, dann will ich zufrieden sein.

163 Wörter, 27 Einsetzungen