Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 20: das/dass (EÜ)

20.2 das/dass: Fortgeschrittene

Eule

Übung 6
ID: 513

  1. ____ ist Peters gutes Recht, ____ er sich gegen falsche Anschuldigungen wehrt.
  2. ____ du im Recht bist, ____ musst du nicht extra betonen, denn ____ wissen wir ja schon.
  3. Ich weiß, ____ du falsch gehandelt hast, aber ich möchte, ____ du auch verstehst, warum ____ so ist.
  4. Sven leuchtete durchaus ein, ____ es so nicht weitergehen konnte, aber ____ die bloße Erkenntnis nicht ausreicht, ____ begriff er nicht.
  5. Wenigstens hatte Petra mit ihrem Antrag erreicht, ____ ____ Ergebnis ihrer Arbeit noch einmal geprüft werden sollte.
  6. Als Marvin Paula um Verzeihung bat, wussten alle, ____ ihm ____ äußerst schwer fiel.
  7. Alle glaubten Sonja, ____ sie noch Zeit brauchte, und respektierten ____.
  8. Die Leute, die sagen, ____ der Krieg der Vater aller Dinge sei, haben keine Ahnung, wie ____ mit der Fortpflanzung wirklich funktioniert.
  9. Hast du gewusst, ____ es mal eine Zeit gab, in der man behauptete, ____ die Erde von drei Elefanten getragen wird?
  10. Klar, dazu kommt, ____ die Elefanten auf einer Schildkröte stehen, aber heute weiß jeder, ____ ____ eine falsche Behauptung war.

175 Wörter, 24 Einsetzungen