Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 4: das/dass (EÜ)

4.2 das/dass: Fortgeschrittene

Eule

Übung 4
ID: 511

  1. Sorge bitte dafür, ____ ____ Essen gekocht ist und ____ Geschirr gespült ist.
  2. Peter wusste, ____ es mit ihm mal ein schlimmes Ende nehmen würde, aber er glaubte, ____ ____ Ende noch in weiter Ferne läge.
  3. ____ der Job mit unangenehmen Aufgaben verbunden war, wusste ich, aber ____ sie so unangenehm waren, überraschte mich dann doch.
  4. Wenn du merkst, ____ ____ Wasser steigt, dann solltest du zusehen, ____ du Land gewinnst.
  5. ____ Dorf, ____ wir suchten, lag in einem Tal, ____ nur im Sommer auf dem Landweg zu erreichen war.
  6. Cornelia erzählte schon wieder, ____ sie nicht nur in London war, sondern ____ sie auch ____ königliche Brautpaar gesehen hat.
  7. Du findest, ____ Biosprit eine gute Sache ist, aber ist dir bewusst, ____ die Produktion von Biosprit nicht ganz unproblematisch ist?
  8. ____ du mich agitierst, ist unnötig, denn du weißt ja noch gar nicht, ____ ich mein Auto verkauft habe.
  9. ____ Schönste an der neuen Arbeitsstelle war, ____ Kevin nur zehn Minuten zu Fuß bis zum Büro brauchte.
  10. ____ Letzte, was er sah, war, ____ ____ Auto, ____ auf ihn zusteuerte, ziemlich groß und schwer war.

187 Wörter, 27 Einsetzungen