Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 20: das/dass (EÜ)

20.2 das/dass: Fortgeschrittene

Eule

Übung 3
ID: 510

  1. Peter sagt, ____ ein Staat als Ganzes gar nicht bankrottgehen könne, aber er hat in Geschichte nicht aufgepasst, denn ____ ist schon oft passiert.
  2. Weißt du, ____ die Friedhöfe voller Männer sind, die glaubten, ____ sie unersetzlich seien?
  3. ____ Märchen, in dem es heißt, ____ es ein Land gäbe, in dem gebratene Hähnchen herumfliegen, finde ich ziemlich schräg.
  4. Du könntest die Mädchen in unserer Klasse damit beeindrucken, ____ du ____ Ungeheuer erlegst, ____ sich im Schulgarten eingenistet hat.
  5. ____ man ein Versprechen, ____ man gegeben hat, auch halten muss, ____ war Siegfried völlig neu.
  6. Er glaubte nämlich, ____ man sich mal versprechen kann, und ____ ist dann ____ Versprechen.
  7. Herr Müller war so glücklich, ____ der Chef ihm endlich zulächelte, ____ er ein Lied zu trällern begann.
  8. ____ der Kommissar während der Untersuchung ein Detail ans Licht förderte, ____ den ganzen Fall auf den Kopf stellte, überraschte alle.
  9. ____ sagst du jeden Tag, schon so oft, ____ ich es singen kann.
  10. Jakob zweifelte, ____ ____ die letzte Übung sein könnte, und es wäre nicht ____ erste Mal, ____ sich seine Zweifel bestätigten.

182 Wörter, 25 Einsetzungen