Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen
Lernnetz24 - Startseite

Einsetzübungen zum Thema 19: Wörtliche Rede (EÜ)

19.2 Wörtliche Wiedergabe von Satzteilen und Sätzen ohne Doppelpunkt/Komma

Eule

Übung 4
ID: 526

  1. Hör doch endlich mit diesem ewigen "Ich will aber!" auf!
  2. Seit wann sind Kinder denn "eine Investition"?
  3. Mit den Worten "Da ist ein Haar in der Suppe" stand er auf und ließ Essen und Kellner stehen.
  4. Während die Demonstranten immer wieder "Wir sind das Volk!" riefen, näherte sich die Bereitschaftspolizei.
  5. Was war denn nun dieses "berauschendste Erlebnis"?
  6. Wenn du zum Direktor kommst, vergiss nicht, dich zu verbeugen und "Guten Tag, Herr Direktor!" zu sagen.
  7. Der Schüler gibt an, der Vorfall nicht gemeldet zu haben, weil er sich "entsetzlich geschämt" habe.
  8. Wenn "Ich weiß leider nichts mehr" alles ist, was du zu sagen hast, dann kannst du jetzt gehen.
  9. Peter flüsterte mir "Du hast es gleich geschafft!" ins Ohr und klopfte mir anerkennend auf die Schulter.
  10. Mit den Worten "Lasst mich doch endlich in Ruhe!" zog sich Knut ins Kinderzimmer zurück.

140 Wörter, 25 Einsetzungen

Themenübersicht | Wörtliche Rede (EÜ) | Zeichensetzung bei wörtlicher Rede (II) | Vorherige Übung | Nächste Übung