Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 3: Wörtliche Rede (EÜ)

3.2 Wörtliche Wiedergabe von Satzteilen und Sätzen ohne Doppelpunkt/Komma

Eule

Übung 5
ID: 527

  1. Als der Direktor zum wiederholten Male "Mein lieber Herr Müller, Sie sind der Beste" sagte, errötete Herr Müller vor Verlegenheit.
  2. Du musst mir nicht dauernd "Pass auf!" ins Ohr flüstern, nur weil der Lehrer näher kommt.
  3. Als größten Wunsch gab er an, dass er sich "endlich den so lange aufgeschobenen Dingen" widmen wolle.
  4. Wenn du immer wieder sinnlos "Hilfe!" schreist, dann wird die niemand helfen, wenn es wirklich mal nötig sein sollte.
  5. Dass du "Nicht Peter ist schuld, sondern ich" gesagt hast, wurde langsam mal Zeit, denn ehrlich währt am längsten.
  6. Die Jungs haben dir also "üble Dinge" angedroht?
  7. Was wird wohl mit "der technische Fortschritt in der Schule" gemeint sein?
  8. Bitte, wenn du noch einmal "Ich habe keine Lust mehr" sagst, dann habe ich auch keine mehr!
  9. Als die Ziege schon wieder "Wovon sollte ich satt sein?" meckerte, wurde der Vater richtig böse.
  10. Du hast also "den ganzen Kram satt"?

151 Wörter, 23 Einsetzungen