Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen
Lernnetz24 - Startseite

Einsetzübungen zum Thema 19: Wörtliche Rede (EÜ)

19.2 Wörtliche Wiedergabe von Satzteilen und Sätzen ohne Doppelpunkt/Komma

Eule

Übung 3
ID: 525

  1. Der Redner sagte, dass das Problem "die Auswahl der relevanten Informationen" sei.
  2. Ist "Ich liebe dich nicht mehr" alles, was du mir noch zu sagen hast?
  3. Mit einem lässigen "Klar doch, ich passe schon auf, Papa!" verließ mein Sohn die Wohnung.
  4. Erkläre mir doch bitte, was du mit "auf bestimmte Art und Weise" meinst!
  5. Verstehst du, was mit der "selbst verschuldeten Unmündigkeit" gemeint ist?
  6. Peter ließ vor Schreck den Hörer fallen, als Petra "Ich komme nicht mehr zurück" sagte.
  7. Da weit und breit niemand zu sehen ist, brauchst du nicht mehr "Haltet den Dieb!" zu rufen.
  8. Woher weißt du denn, dass "alle Jungs doof" sind?
  9. Wenn du "endlich mal ernst" mit mir reden willst, dann hör mit dem Gezappel auf und beginne!
  10. Woher weißt du denn schon nach einem Tag, dass der neue Schüler "ein richtiger Vollpfosten" ist?

138 Wörter, 22 Einsetzungen

Themenübersicht | Wörtliche Rede (EÜ) | Zeichensetzung bei wörtlicher Rede (II) | Vorherige Übung | Nächste Übung