Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 19: Wörtliche Rede (EÜ)

19.2 Wörtliche Wiedergabe von Satzteilen und Sätzen ohne Doppelpunkt/Komma

Eule

Übung 2
ID: 524

  1. "Ruf mich nie wieder an!" war alles, was sie zum Abschied sagte.
  2. Peter hörte Kurt noch "Vorsicht!" rufen, aber die Warnung kam zu spät.
  3. Herr Müller, was verstehen Sie denn genau unter "neuen Methoden"?
  4. "Hervorragende Gewinnchancen" hast du schon vor der letzten Pleite versprochen.
  5. Der Manager stritt ab, dass "die gesamte Verantwortung für die Fehlentscheidung" bei ihm liege.
  6. Kannst du auch einmal etwas anderes als "Ich habe keine Ahnung" sagen?
  7. Wie oft willst du denn noch "Ich bin es nicht gewesen" sagen?
  8. Der Firmensprecher behauptet, es habe sich bei dem Unfall um "ein unvorhersehbares Ereignis" gehandelt.
  9. Der Verhandlungsführer lobte "die große Verhandlungsbereitschaft" aller Beteiligten, sagte aber nichts über die erreichten Ergebnisse.
  10. "Ich bin der Beste" ist nicht die Antwort auf meine Frage.

122 Wörter, 22 Einsetzungen