Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 18: Zeichensetzung gemischt (EÜ)

18.3 Zeichensetzung gemischt: Experten

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 8
ID: 495

  1. Als Peter nach Hause kam war es so dunkel dass er im Flur über einen Roller stürzte den der Nachbarsjunge hatte liegen lassen.
  2. Hans bat Paul der vor ihm stand meckerte und mit den Armen fuchtelte endlich Ruhe zu geben sonst würde es ein Unglück geben.
  3. Glaub mir ich habe genauso wenig Ahnung wie alle anderen die auch im Klassenraum waren als es passierte.
  4. Da der Kommissar wusste wie effektiv die Spurenauswertung verlief erwartete er die Ergebnisse vor dem Verhör zu erhalten.
  5. Als Björn zur Stelle kam an der er am Vorabend geparkt hatte stellte er mit Schrecken fest dass sein Auto verschwunden war.
  6. Kannst du dir vorstellen was Mama sagen würde wenn sie sehen könnte was du gerade mit ihrem Lippenstift anstellst?
  7. Der Graf gefolgt von seinem Jagdhund betrat den Saal in dem unzählige Gäste warteten dass der Ball endlich beginnen möge.
  8. Uns liegt die Suchanzeige einer Person vor von der wir vermuten dass sie das Land verlassen hat da sie in Rom gesehen wurde.
  9. Sven war sich nicht sicher aber er hatte die Hoffnung die paar Meter über die Tanzfläche zu laufen ohne zu stolpern.
  10. Meinst du ich wüsste nicht wem ich zu verdanken habe dass ich halbwegs in der Lage bin einen Satz geradeaus zu sagen?

209 Wörter, 33 Kommas