Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 2: Zeichensetzung gemischt (EÜ)

2.3 Zeichensetzung gemischt: Experten

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 7
ID: 494

  1. Sag bloß du wusstest nicht was passiert wenn du auf diesen Knopf drückst?
  2. Peter würde gern Paula seine Liebe gestehen wenn er wüsste dass sie sie erwiderte aber er war sich eben nicht sicher.
  3. Du kannst mir doch während ich das Fleisch brate helfen indem du schon das Gemüse wäschst das wir für den Salat brauchen.
  4. Ich weiß nicht ob ich dann noch Lust habe ins Kino zu gehen denn in der Küche sieht es nach ziemlich viel Arbeit aus.
  5. Marvin hat die Absicht jedes Jahr 3 % mehr zu essen um mit dem Wirtschaftswachstum mitzuhalten aber er hat Angst zu scheitern.
  6. Wenn es dunkel wird hole ich mir eine Kanne Tee schalte die Leselampe an schnappe mir einen Krimi und lasse es mir gut gehen.
  7. Papa danke für das neue Handy aber lieber wäre mir wenn du es mal wieder schaffen würdest mit mir ins Stadion zu gehen.
  8. Du siehst immer nur was dein Freund alles darf aber weißt du auch wie viele Aufgaben er übernimmt ohne andauernd zu meckern?
  9. Er würde alles tun wenn er im Voraus wüsste dass er ihm gelänge aber seine Erfahrungen hatten ihn misstrauisch gemacht.
  10. Mama sobald ich mir überlegt habe wie ich die Welt verbessere räume ich mein Zimmer auf das kannst du mir glauben.

212 Wörter, 35 Kommas