Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 18: Zeichensetzung gemischt (EÜ)

18.3 Zeichensetzung gemischt: Experten

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 6
ID: 493

  1. Kannst du mir einen Grund nennen der mich überzeugt warum nicht du deine Socken waschen sollst sondern ich?
  2. Natürlich musst du nicht jedes Gedicht analysieren aber nimm die Analyse als Übung die dir dabei hilft es besser zu verstehen.
  3. Wenn du glaubst ich würde alles für dich tun weil ich dich liebe dann irrst du dich ein bisschen.
  4. Er trat vor die Menge strich sich das Haar zurück räusperte sich und begann seine Rede die in die Geschichte eingehen sollte.
  5. Ja Papa ich weiß dass ich mich solange ich bei euch wohne an bestimmte Regeln halten muss auch wenn ich schon 18 bin.
  6. Mama glaubst du dass es stimmt dass niemand mehr arbeiten würde wenn es ein Grundeinkommen gäbe?
  7. Petra wunderte sich dass die Politiker darüber diskutierten ob es sein muss dass man von seinem Lohn überleben kann.
  8. Als Peter in die Politik ging war er überrascht wie schwer es ist andere mit Argumenten von etwas zu überzeugen.
  9. Warum will jemand prüfen dass ich nichts zu verbergen habe wenn am Ende nur rauskommt dass ich nichts zu verbergen habe?
  10. Als das Schiff anlegte wusste ich dass es nur noch wenige Stunden waren die mich vom Ort meiner Träume trennten.

200 Wörter, 34 Kommas