Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 18: Zeichensetzung gemischt (EÜ)

18.3 Zeichensetzung gemischt: Experten

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 5
ID: 492

  1. Natürlich kannst du die Kartoffeln erst kochen dann schälen und danach braten aber es geht auch dass du sie roh brätst.
  2. Weißt du nicht wer die Tasche die auf dem Lehrertisch lag genommen hat oder hast du Angst es zu sagen?
  3. Nein ich habe die Version des Programms nicht weil sie nur neu ist aber nichts Neues bietet wofür es sie zu kaufen lohnte.
  4. Peter wusste nicht was es mit dem bösen Traum der seit Wochen wiederkehrte auf sich hatte weshalb er ein Schlafmittel nahm.
  5. Lasst uns erst hören was er zu sagen hat danach können wir immer noch entscheiden ob wir ihm eine Chance geben.
  6. Frau Müller war klar was sie erwartete aber sie hoffte ein klein wenig dass sie sich irrte.
  7. Wenn du merkst dass das Pferd das du reitetst tot ist dann steig ab.
  8. Wenn jemand ein totes Pferd zu reiten versucht anstatt abzusteigen dann könnte es sein dass er BWL studiert hat.
  9. Wir müssen mal telefonieren wann wir uns treffen können um darüber zu reden was wir zusammen machen wollen.
  10. Marvin staunte dass es Sätze gab in denen ein Komma munter das andere jagte während die Wörter von Zeile zu Zeile purzelten.

196 Wörter, 35 Kommas