Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen
Lernnetz24 - Startseite

Einsetzübungen zum Thema 18: Zeichensetzung gemischt (EÜ)

18.3 Zeichensetzung gemischt: Experten

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 4
ID: 491

  1. Mama ich finde den gestiefelten Kater der den König belügt Leuten mit dem Tod droht und den Zauberer frisst ziemlich doof.
  2. Wie sollte Peter wissen was er denkt ehe er gehört hat was er sagt?
  3. Ach hör doch auf du bist doch schon dagegen ehe du gehört hast was ich vorschlagen möchte.
  4. Als die Männer damit begannen die alten Bäume im Hof zu fällen weinte Karl weil er sein geliebtes Baumhaus verlor.
  5. Seit Kevin das neue Smartphone hat sitzt er nur noch gebeugt darüber fummelt am Touchscreen rum alles andere ignorierend.
  6. Gibt es eigentlich einen Grund warum du mir die ganze Zeit erzählst wie albern du die Jungs findest die in deiner Klasse sind?
  7. Wie wäre es wenn du den Computer ausschaltest den Ball nimmst und auf den Platz gehst wo deine Freunde auf dich warten?
  8. Ich darf nicht mehr backen weil danach nicht nur die Küche aussieht als hätte eine Bombe eingeschlagen sondern auch der Backofen.
  9. Der Einbrecher schlug die Scheibe leise ein um nicht gehört zu werden übersah aber die Alarmanlage die sofort losging.
  10. Wenn ich groß bin gehe ich zur Polizei um Verbrecher zu fangen oder ich werde Arzt um Leuten zu helfen.

196 Wörter, 33 Kommas

Themenübersicht | Zeichensetzung gemischt (EÜ) | ZS: Experten | Vorherige Übung | Nächste Übung