Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 18: Zeichensetzung gemischt (EÜ)

18.3 Zeichensetzung gemischt: Experten

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 3
ID: 490

  1. Papa gibt es ein Buch in dem kurz und knapp erklärt wird was und warum man tun sollte um mit dem Leben klarzukommen?
  2. Ich glaube du bist nicht tolerant sondern gleichgültig weil es dir herzlich egal ist was ich denke und mache.
  3. Es klingt nicht viel wenn man sagt dass die Temperatur um zwei Grad steigt aber was passiert wenn die Permafrostböden tauen?
  4. Peter biss die Zähne zusammen als er die Spritze an seinem Hintern spürte denn er mochte es gar nicht geimpft zu werden.
  5. Mama als du klein warst woher wussten da deine Eltern wo du warst wenn sie kein Handy hatten um dich anzurufen?
  6. Beim Gedanken es könnte kein Internet mehr geben bekam Paul eine Gänsehaut die seinen gesamten Körper überzog.
  7. Gunda war krank aber quietschvergnügt denn sie freute sich auf die Tage die sie lesend im Bett verbringen würde.
  8. Wenn du immer klagst dass du keine Zeit hast solltest du prüfen was es ist das dir die Zeit stiehlt.
  9. Mama Sven hat einen Hund Mia eine Katze Leo ein Meerschwein nur ich habe als Einzige kein Haustier.
  10. Wenn du glaubst dass du sowieso nichts ändern kannst dann kann das System endlich machen was es will.

198 Wörter, 37 Kommas