Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 18: Zeichensetzung gemischt (EÜ)

18.3 Zeichensetzung gemischt: Experten

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 2
ID: 489

  1. Papa was ist eigentlich dran an dem Satz dass man nicht lebt um zu arbeiten sondern arbeitet um zu leben?
  2. Der Kommissar der Anton verhörte war so müde dass Anton ihn darum bat das Verhör abzubrechen.
  3. Wenn du weißt was du willst kannst du überlegen was du machen musst um es zu erreichen.
  4. Peter war ein Junge der seinen eigenen Weg ging wobei ihn wenig kümmerte was gerade angesagt oder in war.
  5. Du kannst mir glauben dass viele die heute jammern bald sagen werden dass das die guten alten Zeiten waren.
  6. Während Anna eine Backpflaume im Mund zergehen ließ fragte sie sich was es wohl bedeute dass Armin sie nicht mehr anrief.
  7. Der Filmheld von allen bejubelt löste spielend Probleme wofür andere nicht nur viel Kraft sondern auch fremde Hilfe benötigt hätten.
  8. Marcel wusste dass er ein guter Kumpel sein konnte aber er wusste nicht ob die anderen das auch wussten.
  9. In Maria keimte der Verdacht dass das Wachstum von dem alle sprachen keine Probleme löste sondern immer neue schuf.
  10. Stell dir vor es gäbe in komplexen Sätzen keine Kommas dann müsste man ganz schön grübeln bis man weiß wie etwas gemeint ist.

193 Wörter, 38 Kommas