Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen
Lernnetz24 - Startseite

Einsetzübungen zum Thema 18: Zeichensetzung gemischt (EÜ)

18.3 Zeichensetzung gemischt: Experten

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 1
ID: 488

  1. Da Kevin das Zähneputzen hasste hoffte er darauf dass es der Wissenschaft gelänge dritte Zähne wachsen zu lassen.
  2. Wer hat das Gedicht geschrieben in dem der Regierung empfohlen wird ein neues Volk zu wählen wenn ihr das alte nicht passe?
  3. Die Gerüchte die über Peter umliefen entbehrten jeder Grundlage dennoch hätte es Florian gefreut wenn sie gestimmt hätten.
  4. Das was du von mir willst ist nicht das was ich dir geben kann selbst wenn ich es wollte.
  5. Die Stadt in die er zog war viel lebendiger als die aus der er kam was ihn freute und mit neuer Energie erfüllte.
  6. Als es klingelte lag er im Bett das er seit Wochen nicht gemacht hatte weil ihm jedweder Antrieb dazu fehlte.
  7. Wenn du nicht weißt wie man die Zeitformen im Deutschen verwendet dann wird es auch schwerer eine Fremdsprache zu lernen.
  8. Als sie vom Apfel abbiss entdeckte sie eine Made die sich durch das Innere fraß weshalb sie den Apfel angeekelt wegwarf.
  9. Obwohl Anna erst sechs war las sie tonnenweise Bücher die sie aus der Bücherei holte welche gleich neben der Schule lag.
  10. Natürlich musst du wissen wo du etwas findest aber du musst es dann nicht nur finden sondern auch verstehen.

201 Wörter, 33 Kommas

Themenübersicht | Zeichensetzung gemischt (EÜ) | ZS: Experten | Nächste Übung