Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 18: Zeichensetzung gemischt (EÜ)

18.2 Zeichensetzung gemischt: Fortgeschrittene

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 6
ID: 483

  1. Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren dass du dich dümmer stellst als du tatsächlich bist.
  2. Nachdem wir schon zwei Wochen auf dem Amazonas unterwegs waren erreichten wir endlich das Dorf das wir suchten.
  3. Weißt du warum Karin die ganze Zeit erzählt dass sie in Paris war?
  4. Wie oft wollt ihr mir noch sagen dass ich fleißig lernen soll wenn ich es zu etwas bringen will?
  5. Papa kannst du mir erklären warum man nicht einfach weniger arbeitet wenn man immer produktiver wird?
  6. Peter war von der Idee fasziniert der Jury anzugehören die über die Vergabe der Preise entschied.
  7. Marcel in der Hängematte schaukelnd träumte von Heldentaten die er alle noch vollbringen könnte.
  8. Der Hund winselte unruhig weil es ihm peinlich zu sein schien vor aller Augen auf den Gehweg zu machen.
  9. Der Fußballer wurde sofort in die Klinik gebracht wo ihn die besten Ärzte operierten die es auf der Welt gab.
  10. Es war kein Fährmann da der uns hätte übersetzen können weshalb wir über den Fluss schwimmen mussten.

168 Wörter, 22 Kommas