Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 2: Zeichensetzung gemischt (EÜ)

2.2 Zeichensetzung gemischt: Fortgeschrittene

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 7
ID: 484

  1. Der Moderator ständig auf Harmonie bedacht überging immer wieder die Gäste deren Meinungen er nicht mochte.
  2. Als es klingelte legte er die Zeitung beiseite warf den Morgenmantel über und eilte zur Tür.
  3. Als die Kugel die Wagentür durchschlug dachte der Kommissar dass kugelsichere Westen eine prima Erfindung seien.
  4. Wenn die Deiche immer höher werden fließt das Wasser immer schneller was flussabwärts verheerende Folgen haben kann.
  5. Zieh doch den Pullover schnell mal über damit du sehen kannst ob er dir überhaupt passt.
  6. Als wir den See fast umfahren hatten kam eine Baustelle sodass wir leider umkehren mussten.
  7. Pass auf in der Schule denn solange die Grippe umgeht ist die Ansteckungsgefahr recht groß.
  8. Pass auf im Unterricht denn sonst verpasst du all die interessanten Dinge die dir deine kluge Lehrerin erzählt.
  9. Die Gerüchte die über Peter umliefen entbehrten nicht nur jeder Grundlage sondern grenzten schon an üble Nachrede.
  10. Wenn ihr noch lange bleibt dann müsst ihr nach Hause laufen denn der Nachtbus ist den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

166 Wörter, 22 Kommas