Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 18: Zeichensetzung gemischt (EÜ)

18.2 Zeichensetzung gemischt: Fortgeschrittene

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 5
ID: 482

  1. Du meinst wirklich dass du genug lernst wenn du am Ende der Stunde das Tafelbild fotografierst?
  2. Papa was sind denn die Werte von denen immer wieder gesagt wird dass es sie nicht mehr gibt?
  3. Herr Müller besitzt seit kurzem einen Kühlschrank der ihm ein Foto vom Inhalt aufs Handy schickt wenn er im Supermarkt ratlos ist.
  4. Wenn du dafür sorgst dass alles ohne Zwischenfälle verläuft kannst du auf eine Belohnung hoffen.
  5. Soweit ich weiß haben wir zu morgen keine Hausaufgaben auf aber ich kann mich auch irren.
  6. Da Peter immer noch nicht da ist nehme ich an dass er sich verlaufen hat.
  7. Es wäre zwar schön durch gentechnische Veränderung dritte Zähne wachsen zu lassen aber die Zahnärzte würde das nicht freuen.
  8. Petra träume davon einen Nanoroboter zu konstruieren der alle langweilige Arbeit überflüssig machen würde.
  9. Als wir von der langen Fahrt ermüdet und verschwitzt ans Meer kamen sprangen alle sofort ins Wasser.
  10. Wenn du glaubst dass das Ziel von Unternehmen die Schaffung von Arbeitsplätzen sei dann lies mal ein BWL-Buch.

170 Wörter, 22 Kommas